Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität. / Lenske, Gerlinde.

Münster; New York : Waxmann Verlag, 2016. 341 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.; Band 92).

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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Lenske, G 2016, Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie., Bd. 92, Waxmann Verlag, Münster; New York.

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Lenske, G. (2016). Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.; Band 92). Waxmann Verlag.

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Lenske G. Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität. Münster; New York: Waxmann Verlag, 2016. 341 S. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.).

Bibtex

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author = "Gerlinde Lenske",
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year = "2016",
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series = "P{\"a}dagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.",
publisher = "Waxmann Verlag",
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RIS

TY - BOOK

T1 - Schülerfeedback in der Grundschule.

T2 - Untersuchung zur Validität.

AU - Lenske, Gerlinde

N1 - zugl. Diss. Universität Koblenz-Landau, 2013.

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.

AB - Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Untersuchung

KW - Erhebungsinstrument

KW - Fragenbogen

KW - Qualitative Forschung

KW - Quantitative Forschung

KW - Validität

KW - Urteil

KW - Schuljahr 03

KW - Schuljahr 04

KW - Grundschule

KW - Schüler

KW - Feedback

KW - Lehr-Lern-forschung

KW - Unterrichtsforschung

KW - Unterricht

KW - Einlfussfaktor

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KW - Deutschland

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2095840

M3 - Monografien

SN - 978-3-8309-3377-9

SN - 3-8309-3377-0

T3 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.

BT - Schülerfeedback in der Grundschule.

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster; New York

ER -