Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität.

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortMünster; New York
VerlagWaxmann Verlag
Anzahl der Seiten341
ISBN (Print)978-3-8309-3377-9, 3-8309-3377-0
ISBN (elektronisch)978-3-8309-8377-4
PublikationsstatusErschienen - 2016
Extern publiziertJa

Publikationsreihe

NamePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
Band92
ISSN (Print)1430-2977

Bibliographische Notiz

zugl. Diss. Universität Koblenz-Landau, 2013.

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Empirische Untersuchung, Erhebungsinstrument, Fragenbogen, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Validität, Urteil, Schuljahr 03, Schuljahr 04, Grundschule, Schüler, Feedback, Lehr-Lern-forschung, Unterrichtsforschung, Unterricht, Einlfussfaktor, Qualität, Deutschland
  • Empirische Bildungsforschung