Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchung zur Validität.
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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Münster; New York: Waxmann Verlag, 2016. 341 p. (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.; Vol. 92).
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research
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RIS
TY - BOOK
T1 - Schülerfeedback in der Grundschule.
T2 - Untersuchung zur Validität.
AU - Lenske, Gerlinde
N1 - zugl. Diss. Universität Koblenz-Landau, 2013.
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.
AB - Schülerratings werden sowohl in der Unterrichtsqualitätsforschung als auch im Rahmen interner und externer Evaluation zur Erfassung von Unterrichtsqualität eingesetzt. Während Schülerratings in der Sekundarstufe als recht gut erforscht gelten, existieren bislang nur wenige Arbeiten, die sich mit der Eignung von Grundschülerratings zur Messung von Unterrichtsqualität beschäftigen. In diesem Buch wird mittels eines Mixed-Method-Designs die Validität von Schülerratings in der Grundschule untersucht. Dabei werden verschiedene Validierungsmethoden verglichen und es wird das Verzerrungsausmaß hinsichtlich einzelner Stufen des Urteilsprozesses beim Beantworten eines Items in den Blick genommen. Insgesamt stellen die Ergebnisse die Eignung einiger Fragebögen, welche zum Einsatz in der Grundschule konzipiert wurden, in Frage. Grundschüler können verschiedene Aspekte der Unterrichtsqualität (fragebogenbasiert) nicht valide beurteilen, manche Aspekte jedoch besser als Beobachter.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Empirische Untersuchung
KW - Erhebungsinstrument
KW - Fragenbogen
KW - Qualitative Forschung
KW - Quantitative Forschung
KW - Validität
KW - Urteil
KW - Schuljahr 03
KW - Schuljahr 04
KW - Grundschule
KW - Schüler
KW - Feedback
KW - Lehr-Lern-forschung
KW - Unterrichtsforschung
KW - Unterricht
KW - Einlfussfaktor
KW - Qualität
KW - Deutschland
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2095840
M3 - Monografien
SN - 978-3-8309-3377-9
SN - 3-8309-3377-0
T3 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie.
BT - Schülerfeedback in der Grundschule.
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster; New York
ER -