Schätzen – Aber wie?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

Authors

Das Abschätzen physikalischer Größen ist eine interdisziplinäre Kompetenz, die sowohl im Alltag als auch in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar ist. Die Ergebnisse einer an der Westfälischen Wilhelms-Universität durchgeführten Studie zeigen jedoch, dass sowohl Schüler_innen als auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen physikalischer Größen haben. Die Genauigkeit der Schätzungen ist dabei sowohl unabhängig vom Alter der Lernenden als auch von ihrem bereits erworbenen mathematischen oder physikalischen Fachwissen. Basierend auf einer Interviewstudie konnten 37 Vorgehensweisen beim Schätzen identifiziert und ein Modell zum Lösen von Schätzaufgaben entwickelt werden. Weitere Analysen zeigen, dass der Vergleich mitReferenzgrößen nicht nur am häufigsten von den Lernenden als Ansatz zur Bearbeitung der Schätzaufgabe gewählt wird, sondern auch die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. In Anlehnung an diese Ergebnisse wurde eine Methode, wie die Schätzfähigkeit und der Erwerb von Referenzgrößen (z.B. in Form von Stützpunkten) im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden kann entwickelt, sowie verschiedene Fördermaterialien konzipiert.
OriginalspracheDeutsch
TitelNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe : GDCP Jahrestagung in Kiel
HerausgeberChristian Maurer
Anzahl der Seiten4
ErscheinungsortRegensburg
VerlagUniversität Regensburg
Erscheinungsdatum26.02.2019
Seiten93-96
PublikationsstatusErschienen - 26.02.2019
VeranstaltungGDCP Jahrestagung - GDCP 2018: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel , Deutschland
Dauer: 17.09.201820.09.2018
http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen

Zugehörige Aktivitäten

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Axel Piesker

Publikationen

  1. Zeit-los im Studio?
  2. Forschendes Lernen implementieren durch Design-Based-Research
  3. Exports and Profitability
  4. Fast Car
  5. § 63 Geheimhaltung und Datenschutz
  6. Financial Solutions for Innovation and Sustainable Development in the Energy Sector
  7. Happy
  8. When Killing is a Crime
  9. Housing in the Margins: Negotiating Urban Formalities in Berlin's Allotment Gardens
  10. Positive interactions between nitrogen-fixing legumes and four different neighbouring species in a biodiversity experiment
  11. Context and appropriateness
  12. Novel ecosystems resulting from landscape transformation create dilemmas for modern conservation practice
  13. Common opossum population density in an agroforestry system in Bolivia
  14. Kontinuierliche Gestaltung skalierbarer Produktionsstufen
  15. Temperature regimes and aphid density interactions differentially influence VOC emissions in Arabidopsis
  16. Toward a Design Compendium for Metal Binder Jetting
  17. Examat
  18. Konflikt
  19. Der Guattari-Deleuze-Effekt
  20. Proactive motivation and engagement in career behaviors
  21. Digitalisierung und Eventisierung, Nationalisierung und Globalisierung
  22. Evaluationsbericht 2008
  23. Einleitung
  24. Ex Machina
  25. Gesundheitswissenschaft
  26. Macroeconomic shocks and banks’ foreign assets
  27. Microstructure and mechanical properties of high pressure die cast AM50 magnesium alloy containing Ce
  28. Prayer in C
  29. Linked Data-driven Resilience Research 2023
  30. Rechtsstaat
  31. Computerspiele mit und ohne Gewalt?
  32. Temporary exports and characteristics of destination countries
  33. Renewable Energy Law in the EU
  34. Corporate Governance after the Death of the King
  35. Communicative Constitution Model of Organizations
  36. Influence of user characteristics on valuation of ecosystem services in Doñana Natural Protected Area (south-west Spain)