Schätzen – Aber wie?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschung

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Schätzen – Aber wie? / Stinken-Rösner, Lisa.

Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: GDCP Jahrestagung in Kiel. Hrsg. / Christian Maurer. Regensburg : Universität Regensburg, 2019. S. 93-96.

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Stinken-Rösner, L 2019, Schätzen – Aber wie? in C Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: GDCP Jahrestagung in Kiel. Universität Regensburg, Regensburg, S. 93-96, GDCP Jahrestagung - GDCP 2018, Kiel , Deutschland, 17.09.18. <http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538>

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Stinken-Rösner, L. (2019). Schätzen – Aber wie? in C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: GDCP Jahrestagung in Kiel (S. 93-96). Universität Regensburg. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167538

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Stinken-Rösner L. Schätzen – Aber wie? in Maurer C, Hrsg., Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: GDCP Jahrestagung in Kiel. Regensburg: Universität Regensburg. 2019. S. 93-96

Bibtex

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title = "Sch{\"a}tzen – Aber wie?",
abstract = "Das Absch{\"a}tzen physikalischer Gr{\"o}{\ss}en ist eine interdisziplin{\"a}re Kompetenz, die sowohl im Alltag als auch in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar ist. Die Ergebnisse einer an der Westf{\"a}lischen Wilhelms-Universit{\"a}t durchgef{\"u}hrten Studie zeigen jedoch, dass sowohl Sch{\"u}ler_innen als auch Erwachsene gro{\ss}e Defizite beim Absch{\"a}tzen physikalischer Gr{\"o}{\ss}en haben. Die Genauigkeit der Sch{\"a}tzungen ist dabei sowohl unabh{\"a}ngig vom Alter der Lernenden als auch von ihrem bereits erworbenen mathematischen oder physikalischen Fachwissen. Basierend auf einer Interviewstudie konnten 37 Vorgehensweisen beim Sch{\"a}tzen identifiziert und ein Modell zum L{\"o}sen von Sch{\"a}tzaufgaben entwickelt werden. Weitere Analysen zeigen, dass der Vergleich mitReferenzgr{\"o}{\ss}en nicht nur am h{\"a}ufigsten von den Lernenden als Ansatz zur Bearbeitung der Sch{\"a}tzaufgabe gew{\"a}hlt wird, sondern auch die gr{\"o}{\ss}te Erfolgswahrscheinlichkeit hat. In Anlehnung an diese Ergebnisse wurde eine Methode, wie die Sch{\"a}tzf{\"a}higkeit und der Erwerb von Referenzgr{\"o}{\ss}en (z.B. in Form von St{\"u}tzpunkten) im naturwissenschaftlichen Unterricht gef{\"o}rdert werden kann entwickelt, sowie verschiedene F{\"o}rdermaterialien konzipiert.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften",
author = "Lisa Stinken-R{\"o}sner",
year = "2019",
month = feb,
day = "26",
language = "Deutsch",
pages = "93--96",
editor = "Christian Maurer",
booktitle = "Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe",
publisher = "Universit{\"a}t Regensburg",
address = "Deutschland",
note = "GDCP Jahrestagung - GDCP 2018 : Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage f{\"u}r berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, GDCP ; Conference date: 17-09-2018 Through 20-09-2018",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Schätzen – Aber wie?

AU - Stinken-Rösner, Lisa

PY - 2019/2/26

Y1 - 2019/2/26

N2 - Das Abschätzen physikalischer Größen ist eine interdisziplinäre Kompetenz, die sowohl im Alltag als auch in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar ist. Die Ergebnisse einer an der Westfälischen Wilhelms-Universität durchgeführten Studie zeigen jedoch, dass sowohl Schüler_innen als auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen physikalischer Größen haben. Die Genauigkeit der Schätzungen ist dabei sowohl unabhängig vom Alter der Lernenden als auch von ihrem bereits erworbenen mathematischen oder physikalischen Fachwissen. Basierend auf einer Interviewstudie konnten 37 Vorgehensweisen beim Schätzen identifiziert und ein Modell zum Lösen von Schätzaufgaben entwickelt werden. Weitere Analysen zeigen, dass der Vergleich mitReferenzgrößen nicht nur am häufigsten von den Lernenden als Ansatz zur Bearbeitung der Schätzaufgabe gewählt wird, sondern auch die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. In Anlehnung an diese Ergebnisse wurde eine Methode, wie die Schätzfähigkeit und der Erwerb von Referenzgrößen (z.B. in Form von Stützpunkten) im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden kann entwickelt, sowie verschiedene Fördermaterialien konzipiert.

AB - Das Abschätzen physikalischer Größen ist eine interdisziplinäre Kompetenz, die sowohl im Alltag als auch in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen unverzichtbar ist. Die Ergebnisse einer an der Westfälischen Wilhelms-Universität durchgeführten Studie zeigen jedoch, dass sowohl Schüler_innen als auch Erwachsene große Defizite beim Abschätzen physikalischer Größen haben. Die Genauigkeit der Schätzungen ist dabei sowohl unabhängig vom Alter der Lernenden als auch von ihrem bereits erworbenen mathematischen oder physikalischen Fachwissen. Basierend auf einer Interviewstudie konnten 37 Vorgehensweisen beim Schätzen identifiziert und ein Modell zum Lösen von Schätzaufgaben entwickelt werden. Weitere Analysen zeigen, dass der Vergleich mitReferenzgrößen nicht nur am häufigsten von den Lernenden als Ansatz zur Bearbeitung der Schätzaufgabe gewählt wird, sondern auch die größte Erfolgswahrscheinlichkeit hat. In Anlehnung an diese Ergebnisse wurde eine Methode, wie die Schätzfähigkeit und der Erwerb von Referenzgrößen (z.B. in Form von Stützpunkten) im naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert werden kann entwickelt, sowie verschiedene Fördermaterialien konzipiert.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SP - 93

EP - 96

BT - Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe

A2 - Maurer, Christian

PB - Universität Regensburg

CY - Regensburg

T2 - GDCP Jahrestagung - GDCP 2018

Y2 - 17 September 2018 through 20 September 2018

ER -

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