Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation. / Adomßent, Maik.
in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, Jahrgang 32, Nr. 2, 01.06.2001, S. 161-175.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{66ff8b0e24fc4993b3bdef8449cf7622,
title = "Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation",
abstract = "Vor dem Hintergrund zuk{\"u}nftiger universit{\"a}rer Bildungsaktivit{\"a}ten werden Perspektiven virtueller Kommunikation im Kontext lebensbegleitenden Lernens entfaltet. Ausgehend von der Darstellung verschiedener Formen und Modi computervermittelter Kommunikation (computer-mediated communication: CMC) werden M{\"o}glichkeiten und Grenzen telemedialer Interaktion im Rahmen virtueller Lerngemeinschaften heraus gearbeitet. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Realisierungspotenzialen computerunterst{\"u}tzten kooperativen Lernens (computer-supported cooperative/collaborative learning: CSCL). ",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Maik Adom{\ss}ent",
year = "2001",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1007/s11612-001-0016-9",
language = "Deutsch",
volume = "32",
pages = "161--175",
journal = "Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift f{\"u}r Angewandte Organisationspsychologie",
issn = "2366-6145",
publisher = "Springer VS",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Realisierungspotenziale kooperativen Lernens mit Hilfe virtueller Kommunikation

AU - Adomßent, Maik

PY - 2001/6/1

Y1 - 2001/6/1

N2 - Vor dem Hintergrund zukünftiger universitärer Bildungsaktivitäten werden Perspektiven virtueller Kommunikation im Kontext lebensbegleitenden Lernens entfaltet. Ausgehend von der Darstellung verschiedener Formen und Modi computervermittelter Kommunikation (computer-mediated communication: CMC) werden Möglichkeiten und Grenzen telemedialer Interaktion im Rahmen virtueller Lerngemeinschaften heraus gearbeitet. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Realisierungspotenzialen computerunterstützten kooperativen Lernens (computer-supported cooperative/collaborative learning: CSCL).

AB - Vor dem Hintergrund zukünftiger universitärer Bildungsaktivitäten werden Perspektiven virtueller Kommunikation im Kontext lebensbegleitenden Lernens entfaltet. Ausgehend von der Darstellung verschiedener Formen und Modi computervermittelter Kommunikation (computer-mediated communication: CMC) werden Möglichkeiten und Grenzen telemedialer Interaktion im Rahmen virtueller Lerngemeinschaften heraus gearbeitet. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Realisierungspotenzialen computerunterstützten kooperativen Lernens (computer-supported cooperative/collaborative learning: CSCL).

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=33744863932&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/302781a0-d4f2-32e0-9b0a-5b75a63d7b45/

U2 - 10.1007/s11612-001-0016-9

DO - 10.1007/s11612-001-0016-9

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 32

SP - 161

EP - 175

JO - Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

JF - Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

SN - 2366-6145

IS - 2

ER -

DOI