How does telework modify informal workplace learning and how can supervisors provide support?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

In unserem konzeptionellen Beitrag für die Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation.“ (GIO) analysieren wir, wie sich Telearbeit auf das informelle Lernen am Arbeitsplatz auswirkt. Dynamische Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern von Beschäftigten eine kontinuierliche Anpassung. Informelles Lernen am Arbeitsplatz gilt dabei als ein effektives Instrument zur Bewältigung neuer Anforderungen. Die stärkere Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien und die COVID-19-Pandemie haben zu einer Zunahme von Telearbeit geführt. Ausgehend von den Unterschieden zwischen traditioneller Büroarbeit und Arbeit von zuhause integrieren wir Forschungsergebnisse, um Unterschiede der Lerninfrastruktur zu veranschaulichen. Wir entwickeln Annahmen, basierend auf dem Oktagon-Modell des informellen Lernens am Arbeitsplatz und stellen einen konzeptionellen Rahmen vor, der zeigt, warum Telearbeit Möglichkeiten für informelles Lernen aufgrund von sozialen Prozessen und Rollengrenzen verringert und Möglichkeiten durch ausgeprägtere Selbstregulierung erhöht. Zudem stellen wir dar, wie Führungskräfte informelles Lernen durch die Organisation des sozialen Austauschs, die Bereitstellung von Lernanlässen und Ressourcen und die Entwicklung von Telearbeits-Arrangements unterstützen können. Abschließend präsentieren wir Implikationen für die Praxis und zukünftige Forschung mit Vorschlägen für die Anpassung des Oktagon-Modells für digitale Arbeitskontexte.
Titel in ÜbersetzungWie verändert Telearbeit das informelle Lernen am Arbeitsplatz, und wie können Führungskräfte Unterstützung leisten?
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftGruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie
Jahrgang54
Ausgabenummer3
Seiten (von - bis)311-321
Anzahl der Seiten11
ISSN2366-6145
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 09.2023

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2023, The Author(s).

    Fachgebiete

  • Informal learning, Octagon model of informal workplace learning, Supervisor support, Supervisors, Telework, Working from home
  • Betriebswirtschaftslehre

DOI