Qualität von E-Health Services: Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Qualität von E-Health Services: Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments. / Bruhn, Manfred; Batt, Verena .
in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management , Jahrgang 37, Nr. 1, 2015, S. 42-56.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{c27ff1ad7f5a41069a7650c8c150eb93,
title = "Qualit{\"a}t von E-Health Services: Entwicklung und empirische {\"U}berpr{\"u}fung eines Messinstruments",
abstract = "Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen {\"U}berpr{\"u}fung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalit{\"a}t(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualit{\"a}tsmessungen besch{\"a}ftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgr{\"o}{\ss}e von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala f{\"u}r das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchf{\"u}hrung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse f{\"u}hrten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschlie{\ss}ende empirische {\"U}berpr{\"u}fung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalit{\"a}t um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verf{\"u}gbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualit{\"a}t, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument erm{\"o}glicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualit{\"a}t ihrer Angebote zu pr{\"u}fen und zu verbessern.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Qualit{\"a}t von Diensten, Gesundheit, Internet, Messung, Qualit{\"a}tskontrolle, Verbraucherzufriedenheit, Testvalidit{\"a}t , Medizinische Patienten, Erwachsenenalter, Deutschland",
author = "Manfred Bruhn and Verena Batt",
year = "2015",
doi = "10.15358/0344-1369-2015-1-42",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "42--56",
journal = "Marketing ZFP - Journal of Research and Management ",
issn = "0344-1369",
publisher = "C.H. Beck Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Qualität von E-Health Services

T2 - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments

AU - Bruhn, Manfred

AU - Batt, Verena

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen Überprüfung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalität(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualitätsmessungen beschäftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgröße von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala für das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchführung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschließende empirische Überprüfung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalität um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualität, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument ermöglicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualität ihrer Angebote zu prüfen und zu verbessern.

AB - Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen Überprüfung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalität(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualitätsmessungen beschäftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgröße von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala für das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchführung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschließende empirische Überprüfung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalität um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualität, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument ermöglicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualität ihrer Angebote zu prüfen und zu verbessern.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Qualität von Diensten

KW - Gesundheit

KW - Internet

KW - Messung

KW - Qualitätskontrolle

KW - Verbraucherzufriedenheit

KW - Testvalidität

KW - Medizinische Patienten

KW - Erwachsenenalter

KW - Deutschland

UR - https://www.zpid.de/psychologie/PSYNDEX.php?search=rss&id=0294221

U2 - 10.15358/0344-1369-2015-1-42

DO - 10.15358/0344-1369-2015-1-42

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 42

EP - 56

JO - Marketing ZFP - Journal of Research and Management

JF - Marketing ZFP - Journal of Research and Management

SN - 0344-1369

IS - 1

ER -

Links

DOI