Qualität von E-Health Services: Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management , Jahrgang 37, Nr. 1, 2015, S. 42-56.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Qualität von E-Health Services
T2 - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments
AU - Bruhn, Manfred
AU - Batt, Verena
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen Überprüfung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalität(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualitätsmessungen beschäftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgröße von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala für das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchführung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschließende empirische Überprüfung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalität um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualität, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument ermöglicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualität ihrer Angebote zu prüfen und zu verbessern.
AB - Das Ziel der vorliegenden Studie besteht in der Entwicklung und empirischen Überprüfung einer Skala zur Messung der E-Health Servicequalität(e-HSQ). Denn aufgrund der Ergebnisse von Studien aus anderen Forschungsbereichen, die sich mit Qualitätsmessungen beschäftigt haben, wird die e-HSQ als zentrale Erfolgsgröße von E-Health Services angesehen. Die Entwicklung und Validierung einer Skala für das Konstrukt e-HSQ erfolgten auf der Grundlage einer Sichtung von Literatur aus angrenzenden Forschungsbereichen sowie der Durchführung qualitativer Interviews(N=12). Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Skala von e-HSQ. Die sich anschließende empirische Überprüfung des Messinstruments erfolgte auf Basis einer Onlinebefragung mit Diabetespatienten (N=427). Die empirischen Befunde zeigen, dass es sich bei der E-Health Servicequalität um ein Konstrukt mit sechs Dimensionen handelt: Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Informationsqualität, Individualisierung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit des E-Health Services. Das entwickelte Messinstrument ermöglicht es Anbietern elektronischer Gesundheitsdienstleistungen, die Qualität ihrer Angebote zu prüfen und zu verbessern.
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UR - https://www.zpid.de/psychologie/PSYNDEX.php?search=rss&id=0294221
U2 - 10.15358/0344-1369-2015-1-42
DO - 10.15358/0344-1369-2015-1-42
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 37
SP - 42
EP - 56
JO - Marketing ZFP - Journal of Research and Management
JF - Marketing ZFP - Journal of Research and Management
SN - 0344-1369
IS - 1
ER -