Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Standard

Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst. / Windt, Anna; Lenske, Gerlinde.
Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. ed. / Christian Maurer. Regensburg: Universität Regensburg, 2016. p. 284-286 (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 36).

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Harvard

Windt, A & Lenske, G 2016, Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst. in C Maurer (ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, vol. 36, Universität Regensburg, Regensburg, pp. 284-286, 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2015, Berlin, Germany, 14.09.15. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254>

APA

Windt, A., & Lenske, G. (2016). Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (pp. 284-286). (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Vol. 36). Universität Regensburg. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-121254

Vancouver

Windt A, Lenske G. Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst. In Maurer C, editor, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg. 2016. p. 284-286. (Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik).

Bibtex

@inbook{53bd15d361534559856b7ee0e1a05025,
title = "Qualit{\"a}t der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.",
abstract = "Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkr{\"a}ften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungekl{\"a}rt, auf welchem Niveau angehende Lehrkr{\"a}fte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies {\"u}ber den VD ver{\"a}ndert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualit{\"a}t der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden m{\"u}ndliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses ber{\"u}cksichtigt sowohl die Vollst{\"a}ndigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivit{\"a}t der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivit{\"a}t gering ausgepr{\"a}gt ist. Auf der Tagung wird {\"u}ber die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Anna Windt and Gerlinde Lenske",
year = "2016",
language = "Deutsch",
series = "Jahrestagung / Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik",
publisher = "Universit{\"a}t Regensburg",
pages = "284--286",
editor = "Maurer, {Christian }",
booktitle = "Authentizit{\"a}t und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik",
address = "Deutschland",
note = "42. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2015 : Authentizit{\"a}t und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, GDCP Jahrestagung 2015 ; Conference date: 14-09-2015 Through 17-09-2015",
url = "https://www.chemie.hu-berlin.de/de/forschung/tagungen/gdcp2015",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Qualität der Sachunterrichtsreflexion im Vorbereitungsdienst.

AU - Windt, Anna

AU - Lenske, Gerlinde

N1 - Conference code: 42

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungeklärt, auf welchem Niveau angehende Lehrkräfte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies über den VD verändert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualität der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden mündliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses berücksichtigt sowohl die Vollständigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivität der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivität gering ausgeprägt ist. Auf der Tagung wird über die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.

AB - Die Reflexion von Unterricht gilt als zentrales Element zur professionellen Weiterentwicklung von Lehrkräften. So ist die Reflexion von Unterricht auch integraler Bestandteil der Lehrer-ausbildung, insbesondere des Vorbereitungsdienstes (VD). Bislang ist ungeklärt, auf welchem Niveau angehende Lehrkräfte (LAA) ihren Unterricht reflektieren und wie sich dies über den VD verändert. Deswegen untersucht das Projekt die Qualität der Reflexion von Sachunterricht im Verlauf des VD. Dabei werden mündliche Reflexionen von 14 LAA im Rahmen der Unterrichtsbesuche am An-fang, in der Mitte und am Ende des VD genutzt. Die Reflexionen werden audiographiert, transkribiert und mittels eines Kategoriensystems analysiert. Dieses berücksichtigt sowohl die Vollständigkeit, Attribution, Strukturiertheit und Objektivität der Reflexion als auch deren Inhalte und Umfang. Erste Ergebnisse zeigen, dass die LAA zu Beginn des VD auf stark unterschiedlichen Niveaus reflektieren und dass insbesondere die Objektivität gering ausgeprägt ist. Auf der Tagung wird über die Ergebnisse der drei Messzeitpunkte berichtet.

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

T3 - Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

SP - 284

EP - 286

BT - Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik

A2 - Maurer, Christian

PB - Universität Regensburg

CY - Regensburg

T2 - 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2015

Y2 - 14 September 2015 through 17 September 2015

ER -