Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit: Der Fall Case Management
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Neue Praxis, Jahrgang 36, Nr. 2, 2006, S. 201-207.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - JOUR
T1 - Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit
T2 - Der Fall Case Management
AU - Heite, Catrin
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Um unterschiedlichen Berufsgruppen professionelles, effizientes und effektives Arbeiten und den sozialpolitischen Akteuren Kosteneinsparungen sowie die Umsetzung sozialpolitischer Zielvorgaben zu ermöglichen, wird das Konzept des Case Management zunehmend theoretisch ausgearbeitet und systematisch in sozialen Handlungsfeldern implementiert. In dem Beitrag wird die These von differenten Professionsverständnissen vertreten und Case Management als neo-professionelles Konzept innerhalb der aktivierungspolitischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit beschrieben. Bezugnehmend auf Einzelfälle wie die Arbeitsmarkberatung mit ihren komplexen Problemlagen wird kritisch angemerkt, dass Case Management die Akteure (Profession, Disziplin, Professionelle, Klienten) als normierte Akteure hervorbringt: "Solchermaßen steht Case Management als Teil aktueller Regierungsstrategien für eine Professionalisierungsstrategie und ein Professionsverständnis, welches als Neo-Professionalismus bezeichnet werden kann." (IAB2)
AB - Um unterschiedlichen Berufsgruppen professionelles, effizientes und effektives Arbeiten und den sozialpolitischen Akteuren Kosteneinsparungen sowie die Umsetzung sozialpolitischer Zielvorgaben zu ermöglichen, wird das Konzept des Case Management zunehmend theoretisch ausgearbeitet und systematisch in sozialen Handlungsfeldern implementiert. In dem Beitrag wird die These von differenten Professionsverständnissen vertreten und Case Management als neo-professionelles Konzept innerhalb der aktivierungspolitischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit beschrieben. Bezugnehmend auf Einzelfälle wie die Arbeitsmarkberatung mit ihren komplexen Problemlagen wird kritisch angemerkt, dass Case Management die Akteure (Profession, Disziplin, Professionelle, Klienten) als normierte Akteure hervorbringt: "Solchermaßen steht Case Management als Teil aktueller Regierungsstrategien für eine Professionalisierungsstrategie und ein Professionsverständnis, welches als Neo-Professionalismus bezeichnet werden kann." (IAB2)
KW - Sozialwesen
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 36
SP - 201
EP - 207
JO - Neue Praxis
JF - Neue Praxis
SN - 0342-9857
IS - 2
ER -