Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit: Der Fall Case Management

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit: Der Fall Case Management. / Heite, Catrin.
in: Neue Praxis, Jahrgang 36, Nr. 2, 2006, S. 201-207.

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RIS

TY - JOUR

T1 - Professionalisierungsstrategien der Sozialen Arbeit

T2 - Der Fall Case Management

AU - Heite, Catrin

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Um unterschiedlichen Berufsgruppen professionelles, effizientes und effektives Arbeiten und den sozialpolitischen Akteuren Kosteneinsparungen sowie die Umsetzung sozialpolitischer Zielvorgaben zu ermöglichen, wird das Konzept des Case Management zunehmend theoretisch ausgearbeitet und systematisch in sozialen Handlungsfeldern implementiert. In dem Beitrag wird die These von differenten Professionsverständnissen vertreten und Case Management als neo-professionelles Konzept innerhalb der aktivierungspolitischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit beschrieben. Bezugnehmend auf Einzelfälle wie die Arbeitsmarkberatung mit ihren komplexen Problemlagen wird kritisch angemerkt, dass Case Management die Akteure (Profession, Disziplin, Professionelle, Klienten) als normierte Akteure hervorbringt: "Solchermaßen steht Case Management als Teil aktueller Regierungsstrategien für eine Professionalisierungsstrategie und ein Professionsverständnis, welches als Neo-Professionalismus bezeichnet werden kann." (IAB2)

AB - Um unterschiedlichen Berufsgruppen professionelles, effizientes und effektives Arbeiten und den sozialpolitischen Akteuren Kosteneinsparungen sowie die Umsetzung sozialpolitischer Zielvorgaben zu ermöglichen, wird das Konzept des Case Management zunehmend theoretisch ausgearbeitet und systematisch in sozialen Handlungsfeldern implementiert. In dem Beitrag wird die These von differenten Professionsverständnissen vertreten und Case Management als neo-professionelles Konzept innerhalb der aktivierungspolitischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit beschrieben. Bezugnehmend auf Einzelfälle wie die Arbeitsmarkberatung mit ihren komplexen Problemlagen wird kritisch angemerkt, dass Case Management die Akteure (Profession, Disziplin, Professionelle, Klienten) als normierte Akteure hervorbringt: "Solchermaßen steht Case Management als Teil aktueller Regierungsstrategien für eine Professionalisierungsstrategie und ein Professionsverständnis, welches als Neo-Professionalismus bezeichnet werden kann." (IAB2)

KW - Sozialwesen

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 201

EP - 207

JO - Neue Praxis

JF - Neue Praxis

SN - 0342-9857

IS - 2

ER -