Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten: Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Für eine dauerhaft gelingende Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten kommt der Kooperation zwischen frühpädagogischen Fachkräften und fluchterfahrenen Eltern eine entscheidende Rolle zu. Laura Wenzel, Hila Kakar und Philipp Sandermann beleuchten den elterlichen Vertrauensaufbau gegenüber frühpädagogischen Angeboten als interpersonal und organisational kontextspezifisches Setting und stellen ein analyseleitendes Modell zum elterlichen Vertrauen im Kontext frühpädagogischer Angebote vor. Darauf aufbauend werden die empirischen Fragestellungen samt einiger forschungsleitender Annahmen genauer skizziert, Angaben zur methodischen Umsetzung gemacht sowie ausgewählte empirische Ergebnisse samt Diskussion präsentiert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Neue Praxis |
Jahrgang | 52 |
Ausgabenummer | 1 |
Seiten (von - bis) | 61-81 |
Anzahl der Seiten | 21 |
ISSN | 0342-9857 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
- Sozialwesen - Teilhabe an frühpädagogischen Angeboten, Vertrauen, Mixed-Methods-Studie, integration, Flucht-Familie-Forschung, eltern