Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales

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Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. / Schürmann, Mirko (Herausgeber*in); Ulrike, Weyland (Herausgeber*in); Eylert-Schwarz, Andreas (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Münster: LIT Verlag, 2017. 203 S. ( Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich; Band 3).

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Schürmann, M, Ulrike, W, Eylert-Schwarz, A, Heide-von Scheven, B & Narbei, E (Hrsg.) 2017, Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich, Bd. 3, 1 Aufl., LIT Verlag, Münster.

APA

Schürmann, M., Ulrike, W., Eylert-Schwarz, A., Heide-von Scheven, B., & Narbei, E. (Hrsg.) (2017). Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. (1 Aufl.) ( Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich; Band 3). LIT Verlag.

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Schürmann M, (ed.), Ulrike W, (ed.), Eylert-Schwarz A, (ed.), Heide-von Scheven B, (ed.), Narbei E, (ed.). Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. 1 Aufl. Münster: LIT Verlag, 2017. 203 S. ( Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich).

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title = "Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele f{\"u}r Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales",
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keywords = "Berufliche Bildung, Sozialwesen, Gender und Diversity",
editor = "Mirko Sch{\"u}rmann and Weyland Ulrike and Andreas Eylert-Schwarz and {Heide-von Scheven}, Bernd and Ethel Narbei",
year = "2017",
language = "Deutsch",
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series = " Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich",
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edition = "1",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen

T2 - Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales

A2 - Schürmann, Mirko

A2 - Ulrike, Weyland

A2 - Eylert-Schwarz, Andreas

A2 - Heide-von Scheven, Bernd

A2 - Narbei, Ethel

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.

AB - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.

KW - Berufliche Bildung

KW - Sozialwesen

KW - Gender und Diversity

UR - http://d-nb.info/1138032980

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-643-13770-8

T3 - Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich

BT - Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen

PB - LIT Verlag

CY - Münster

ER -