Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
1 ed. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2025. 147 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10.
T2 - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen
AU - Besser, Michael
AU - Hagena, Maike
AU - Krawitz, Janina
AU - Tropper, Natalie
PY - 2025
Y1 - 2025
N2 - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.
AB - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-69989-8
UR - https://d-nb.info/1336581492
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3-662-69988-1
BT - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10.
PB - Springer Spektrum
CY - Berlin/Heidelberg
ER -