Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen. / Besser, Michael; Hagena, Maike; Krawitz, Janina et al.
1 ed. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2025. 147 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{fd11730bcc15491390a5886b6e194061,
title = "Neue Materialien f{\"u}r einen realit{\"a}tsbezogenen Mathematikunterricht 10.: Neue Materialien f{\"u}r einen realit{\"a}tsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen",
abstract = "Die 10 Beitr{\"a}ge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den allt{\"a}glichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen f{\"u}r die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beitr{\"a}ge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkr{\"a}ften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie daf{\"u}r in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Dar{\"u}ber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter R{\"u}ckgriff auf Sch{\"u}ler*innenl{\"o}sungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgew{\"a}hlten Beitr{\"a}gen sind online verf{\"u}gbar. Sie erm{\"o}glichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser and Maike Hagena and Janina Krawitz and Natalie Tropper",
year = "2025",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69988-1",
publisher = "Springer Spektrum",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10.

T2 - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10. ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen

AU - Besser, Michael

AU - Hagena, Maike

AU - Krawitz, Janina

AU - Tropper, Natalie

PY - 2025

Y1 - 2025

N2 - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.

AB - Die 10 Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie mathematisches Modellieren erfolgreich in den alltäglichen Mathematikunterricht integriert werden kann: Angeboten werden praktisch erprobte Lernumgebungen für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen der Sekundarstufen. Die Autor*innenteams der Beiträge bestehen jeweils aus erfahrenen Mathematiklehrkräften und Hochschullehrenden der Mathematik bzw. Mathematikdidaktik. Diese reflektieren ihre Lernumgebung kritisch und verorten sie dafür in einem fachlichen und fachdidaktischen Rahmen. Darüber hinaus werden Ideen zu Unterrichtsplanung und Unterrichtsverlauf skizziert und eigene Erfahrungen unter Rückgriff auf Schüler*innenlösungen diskutiert.Unterrichtsmaterialien zu ausgewählten Beiträgen sind online verfügbar. Sie ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Lernumgebungen und den direkten Einsatz im eigenen Mathematikunterricht.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://doi.org/10.1007/978-3-662-69989-8

UR - https://d-nb.info/1336581492

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-662-69988-1

BT - Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10.

PB - Springer Spektrum

CY - Berlin/Heidelberg

ER -