Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Standard

Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen. / Brugger, Florian.
Wiesbaden: Gabler Verlag, 2010. 276 S. (Gabler Research).

Publikation: Bücher und AnthologienBuch

Harvard

APA

Vancouver

Brugger F. Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2010. 276 S. (Gabler Research). doi: 10.1007/978-3-8349-8861-4

Bibtex

@book{8eb91dc9e31841bdb35525ba3b6323ac,
title = "Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen",
abstract = "Nachhaltigkeit geh{\"o}rt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unternehmen m{\"u}ssen sich ihrer Verantwortung gegen{\"u}ber Umwelt und Gesellschaft stellen und diese transparent kommunizieren. Florian Brugger untersucht, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren k{\"o}nnen, um ihren Erfolg zu steigern. Daf{\"u}r betrachtet er die unternehmerische Kommunikation aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, aus der Unternehmensperspektive sowie aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Bedeutung, Charakteristika und die zentralen Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation werden erl{\"a}utert und anhand einer Fallstudie illustriert.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit, Bedeutung, Charakteristika, Unternehmen, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Herausforderungen, Kommunikationsmodell, Unternehmenskommunikation",
author = "Florian Brugger",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2010",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-8349-8861-4",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8349-2437-7",
series = "Gabler Research",
publisher = "Gabler Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation

T2 - Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen

AU - Brugger, Florian

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2010

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und diese transparent kommunizieren. Florian Brugger untersucht, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren können, um ihren Erfolg zu steigern. Dafür betrachtet er die unternehmerische Kommunikation aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, aus der Unternehmensperspektive sowie aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Bedeutung, Charakteristika und die zentralen Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation werden erläutert und anhand einer Fallstudie illustriert.

AB - Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und diese transparent kommunizieren. Florian Brugger untersucht, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren können, um ihren Erfolg zu steigern. Dafür betrachtet er die unternehmerische Kommunikation aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, aus der Unternehmensperspektive sowie aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Bedeutung, Charakteristika und die zentralen Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation werden erläutert und anhand einer Fallstudie illustriert.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

KW - Bedeutung

KW - Charakteristika

KW - Unternehmen

KW - Kommunikation

KW - Nachhaltigkeit

KW - Corporate Social Responsibility

KW - Herausforderungen

KW - Kommunikationsmodell

KW - Unternehmenskommunikation

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8cb1402c-de6d-3ce5-ace9-47382afe047c/

U2 - 10.1007/978-3-8349-8861-4

DO - 10.1007/978-3-8349-8861-4

M3 - Buch

SN - 978-3-8349-2437-7

T3 - Gabler Research

BT - Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation

PB - Gabler Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Strong genetic cohesiveness between Italy and North Africa in four butterfly species
  2. Zur Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen und zu deren Zusammenspiel mit sozialen Hierarchien im universitären Raum
  3. Rezension zu: Helmut Bernt: Eine Berliner Künstlerkarriere im 18. Jahrhundert. Daniel Nikolaus Chodowiecki. Vom Kaufmannslehrling zum Medienstar. Graz 2013
  4. Modell „Phasen und Handlungen akademischer Textproduktion“
  5. Bildschirmzeiten zur Steigerung der körperlichen Aktivität? Digitale Spieleanwendungen im Bereich körperliche Aktivität und ihre Wirkungen
  6. Empire und die biopolitische Wende
  7. Musikalische Interface-Designs: Augmentierte Kreativität und Konnektivität
  8. Veränderungen der Lesekompetenz von PISA 2000 nach PISA 2009: Die Rolle von Unterschieden in den Bildungswegen und in der Zusammensetzung der Schülerschaft
  9. Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug
  10. Die Aufhebung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung in der Bundesrepublik Deutschland
  11. Restrukturierungsnotwendigkeiten und -ansätze im Landesbankensektor Deutschlands
  12. Ein Vierteljahrhundert Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
  13. Daseinsvorsorge, Wettbewerbsentwicklungen und die Sozialberufe – Sozialmanagerinnen in Europa
  14. Hochzeit und wahre Liebe
  15. Kollektives Handeln und Gruppensolidarität – Motivationsprozesse und Interventionsstrategien am Beispiel politischer und sozialer Partizipation im Kontext der AIDS-Hilfe-Bewegung
  16. German Teachers’ Digital Habitus and Their Pandemic Pedagogy
  17. Nachhaltigkeitsrechnungswesen als Bindeglied zwischen Sustainability Balanced Scorecard und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  18. Mehr als Sex and Crime
  19. Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
  20. Die Bewertung von personenbezogenen Kleinunternehmen und freiberuflichen Praxen
  21. Verpackungsabgaben und Verpackungslizenzen als Alternativen zur Pfandpflicht für ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen?
  22. Menschen im Gründungsprozess - empirische Befunde aus dem Regionalen Entrepreneurship Monitor (REM) Deutschland
  23. Das Selbstverständnis Freier Journalist(inn)en und seine Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehung zum Auftraggeber
  24. Vereinbarungen zur Chancengleichheit von Frauen und Männern - Verbreitung und Determinanten in Niedersachsen, West- und Ostdeutschland