Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.
Titel in ÜbersetzungPerceived Teacher Stress Resulting from Inclusive Schooling
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPublic Health Forum
Jahrgang25
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)294-297
Anzahl der Seiten4
ISSN0944-5587
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 20.12.2017

Zugehörige Projekte

  • Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".

    Projekt: Andere

DOI