Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.
Titel in ÜbersetzungPerceived Teacher Stress Resulting from Inclusive Schooling
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPublic Health Forum
Jahrgang25
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)294-297
Anzahl der Seiten4
ISSN0944-5587
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 20.12.2017

Zugehörige Projekte

  • Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".

    Projekt: Andere

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Relating the philosophy and practice of ecological economics
  2. Model-based logistic controlling of converging material flows
  3. Leuphana University Lüneburg and the sustainability challenge
  4. Multidimensional Performance Measurement Meets Sustainability
  5. The motivational benefits of specific versus general optimism.
  6. EU-Regulierung des öffentlichen Country by Country Reportings
  7. Das europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung
  8. Global assessment of the non-equilibrium concept in rangelands
  9. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden sichtbar machen
  10. Importance of actors and agency in sustainability transitions
  11. The Impact of Corporate Governance on Corporate Tax Avoidance.
  12. Corporate Sustainability Management in Large German Companies
  13. Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
  14. Improving the end-of-life management of solar panels in Germany
  15. New Labor, Old Questions: Practices of Collaboration with Robots
  16. Predictors of Principals' Engagement in School Health Promotion
  17. Effectiveness of a web-based intervention for injured claimants
  18. Beta diversity of plant species in human-transformed landscapes
  19. UNESCO chairs for (higher) education for sustainable development
  20. Article 27 Relationship with other Provisions of Community Law
  21. Biological Diversity and Education for Sustainable Development
  22. Performance measurement in sustainable supply chain management
  23. Personalized Transaction Kernels for Recommendation Using MCTS
  24. Mountain roads shift native and non-native plant species' ranges
  25. MDP-based itinerary recommendation using geo-tagged social media