Belastungserleben von Lehrkräften durch schulische Inklusion
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Der Beitrag fokussiert auf Grundlage einer für Niedersachsen repräsentativen Befragung von n=8,167 Lehrkräften das wahrgenommene Belastungserleben im Zusammenhang mit schulischer Inklusion. Unter Anwendung der Dimensionen des Kohärenzgefühls zeigt sich eine hohe Sinnhaftigkeit inklusionsbezogener Tätigkeiten, aber eine geringe Bewältigbarkeit bezogen auf Planung und Unterricht. Der Zusammenhang zwischen wahrgenommener Belastung und Selbstwirksamkeitserwartungen erweist sich als signifikant.
Titel in Übersetzung | Perceived Teacher Stress Resulting from Inclusive Schooling |
---|---|
Originalsprache | Deutsch |
Zeitschrift | Public Health Forum |
Jahrgang | 25 |
Ausgabenummer | 4 |
Seiten (von - bis) | 294-297 |
Anzahl der Seiten | 4 |
ISSN | 0944-5587 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 20.12.2017 |
- Gesundheitswissenschaften - Belastungserleben, Inklusion, inklusiver Unterricht, Lehrkräfte, Schule
Fachgebiete
Zugehörige Projekte
Theorie-Praxis-Vernetzung im ZZL-Netzwerk in den vier Handlungsfeldern „Heterogenität und Inklusion“, „Kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung“, "Coaching & Mentoring" sowie „Lehrkräftegesundheit".
Projekt: Andere