Modeling and assessing mathematical competence over the lifespan

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Irene Neumann
  • Christoph Duchhardt
  • Meike Grüßing
  • Aiso Heinze
  • Eva Knopp
  • Timo Ehmke
Mathematical Literacy wird als wichtige Voraussetzung zum Lösen mathematikbezogener Alltagsprobleme angesehen. Daher ist im Projekt „NEPS – Nationales Bildungspanel“ Mathematik als eine zentrale Domäne in der Untersuchung von Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne berücksichtigt. Um die Entwicklung mathematischer Kompetenz von Individuen verfolgen zu können, werden Testinstrumente benötigt, die dieses Konstrukt kohärent und konsistent messen. Diese Instrumente basieren auf einer theoretischen Rahmenkonzeption mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne. Die Rahmenkonzeption unterscheidet eine inhaltliche und eine kognitive Dimension. In den Inhaltsbereichen werden vier mathematische Leitideen berücksichtigt. Die kognitive Komponente besteht aus sechs Prozessen, die zum Lösen mathematischer Probleme notwendig sind. Mit der Unterscheidung dieser zwei Dimensionen ist die NEPSRahmenkonzeption anschlussfähig an die Konzeptionen der PISA Studien und der Bildungsstandards für Mathematik. Im Fokus des Artikels steht die ausführliche Beschreibung der NEPS-Rahmenkonzeption für mathematische Kompetenz über die Lebensspanne. Zunächst beschreibt der Artikel detailliert die Konzeption mathematischer Kompetenz, die den NEPS-Mathematiktests zugrunde liegt. Anhand von Beispielitems für verschiedene Altersgruppen wird das Zusammenspiel von Inhaltsbereichen und kognitiver Komponente veranschaulicht. Schließlich werden auf Grundlage der NEPS-Pilotstudien der Klasse 9 und der Erwachsenen erste Hinweise auf die Qualität der Tests dargestellt.
Titel in ÜbersetzungModellierung und Erfassung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal for Educational Research Online
Jahrgang5
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)80-109
Anzahl der Seiten30
PublikationsstatusErschienen - 2013

Zugehörige Projekte

  • PISA, Bildungsstandards und die National Educational Panel Study (NEPS). Vergleich der Rahmenkonzepte und Validierung der NEPS-Testinstrumente in den Naturwissenschaften und in der Mathematik

    Projekt: Forschung

  • Forschungskooperation Leuphana-IPN Kiel zur Untersuchung der Äquivalenz mathematischer Kompetenzmessungen in TIMSS, den länderübergreifenden Bildungsstandards und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) an einer Stichprobe von SINUS-Schulen

    Projekt: Forschung

Links

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Robert W. Jahn

Publikationen

  1. The COVID-19 pandemic as an disruptive event in school health promotion. Survey results from Germany
  2. An eye for an I
  3. Spatial variation in human disturbances and their effects on forest structure and biodiversity across an Afromontane forest
  4. Essays on Production Theory and Planning
  5. Kommunikative Interferenzen
  6. Provocative Alloys
  7. From Social Data to Body Data to Psy Data: Tap, Tap, Tap
  8. Was tun, Herr Luhmann?
  9. Volunteering in retirement motivation and design of use of Senior Expert Services
  10. Personalverwaltung
  11. Anleitung zum Perspektivenwechsel
  12. Fiducia
  13. A framework for assessing social structure in community governance of sustainable urban drainage systems
  14. Characteristics, emerging needs, and challenges of transdisciplinary sustainability science
  15. Biology and ecology
  16. Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung
  17. Schulleitungsmonitor Schweiz 2022
  18. Toward a Kaleidoscopic Understanding of Anonymity
  19. Effectiveness of an internet-based intervention to improve sleep difficulties in a culturally diverse sample of international students
  20. The conservation value of paddock trees for birds in a variegated landscape in southern New South Wales. 2. Paddock trees as stepping stones
  21. Datenstrukturen und Algorithmen
  22. Addressing social representations in socio-technical transitions with the case of shale gas
  23. Trust in government regarding COVID-19 and its associations with preventive health behaviour and prosocial behaviour during the pandemic
  24. Mehr Wirtschaftlichkeit durch Systemwechsel?
  25. Effekte inter-organisationaler Balanced Scorecards
  26. Analyse von Mikro-Blog-Daten
  27. Benchmarking nesting aids for cavity-nesting bees and wasps
  28. § 328: Beschränkung der Rechte
  29. Precipitation hardening on mechanical and corrosion properties of extruded Mg10Gd modified with Nd and La