Modeling and assessing mathematical competence over the lifespan

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Irene Neumann
  • Christoph Duchhardt
  • Meike Grüßing
  • Aiso Heinze
  • Eva Knopp
  • Timo Ehmke
Mathematical Literacy wird als wichtige Voraussetzung zum Lösen mathematikbezogener Alltagsprobleme angesehen. Daher ist im Projekt „NEPS – Nationales Bildungspanel“ Mathematik als eine zentrale Domäne in der Untersuchung von Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne berücksichtigt. Um die Entwicklung mathematischer Kompetenz von Individuen verfolgen zu können, werden Testinstrumente benötigt, die dieses Konstrukt kohärent und konsistent messen. Diese Instrumente basieren auf einer theoretischen Rahmenkonzeption mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne. Die Rahmenkonzeption unterscheidet eine inhaltliche und eine kognitive Dimension. In den Inhaltsbereichen werden vier mathematische Leitideen berücksichtigt. Die kognitive Komponente besteht aus sechs Prozessen, die zum Lösen mathematischer Probleme notwendig sind. Mit der Unterscheidung dieser zwei Dimensionen ist die NEPSRahmenkonzeption anschlussfähig an die Konzeptionen der PISA Studien und der Bildungsstandards für Mathematik. Im Fokus des Artikels steht die ausführliche Beschreibung der NEPS-Rahmenkonzeption für mathematische Kompetenz über die Lebensspanne. Zunächst beschreibt der Artikel detailliert die Konzeption mathematischer Kompetenz, die den NEPS-Mathematiktests zugrunde liegt. Anhand von Beispielitems für verschiedene Altersgruppen wird das Zusammenspiel von Inhaltsbereichen und kognitiver Komponente veranschaulicht. Schließlich werden auf Grundlage der NEPS-Pilotstudien der Klasse 9 und der Erwachsenen erste Hinweise auf die Qualität der Tests dargestellt.
Titel in ÜbersetzungModellierung und Erfassung mathematischer Kompetenz über die Lebensspanne
OriginalspracheEnglisch
ZeitschriftJournal for Educational Research Online
Jahrgang5
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)80-109
Anzahl der Seiten30
PublikationsstatusErschienen - 2013

Zugehörige Projekte

  • PISA, Bildungsstandards und die National Educational Panel Study (NEPS). Vergleich der Rahmenkonzepte und Validierung der NEPS-Testinstrumente in den Naturwissenschaften und in der Mathematik

    Projekt: Forschung

  • Forschungskooperation Leuphana-IPN Kiel zur Untersuchung der Äquivalenz mathematischer Kompetenzmessungen in TIMSS, den länderübergreifenden Bildungsstandards und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) an einer Stichprobe von SINUS-Schulen

    Projekt: Forschung

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Uncovering Divergence
  2. VALUES-BASED BUSINESS MODEL INNOVATION-THE CASE OF ECOSIA AND ITS BUSINESS MODEL
  3. Fit for the Future? A New Approach in the Debate about What Makes Healthcare Systems Really Sustainable
  4. Adaptive Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren
  5. Meditating for the Planet
  6. Wie wächst das Bildungssystem?
  7. Addressing social representations in socio-technical transitions with the case of shale gas
  8. Rechtschreiben unterrichten
  9. Testing of a Multiple Criteria Assessment Tool for Healthcare Facilities Quality and Sustainability
  10. Techno-economic analysis of a food waste valorization process via microalgae cultivation and co-production of plasticizer, lactic acid and animal feed from algal biomass and food waste
  11. Der Human-Potential-Index (HPI)
  12. Environmental Regulatory Influence and Product Innovation
  13. Gender equality salience, backlash and radical right voting in the gender-equal context of Sweden
  14. Consumer Preferences and Their Willingness to Pay for Local Products (by Means of Consumer Ethnocentrism)
  15. The Communicative Constitution of Organizationality
  16. Seeing faces, when faces can't be seen
  17. Do you really want to live forever – forever young ?
  18. Market Power and Concentration Developments
  19. Die Kraft der Schieberegler oder welche didaktischen Möglichkeiten stecken in der dynamischen Mathematik
  20. Miteinander sprechen
  21. Mathematik sehen und verstehen
  22. Predicting satisfaction with democracy in Germany using local economic conditions, social capital, and individual characteristics
  23. Vocational identity trajectories
  24. Make it your Break! Benefits of Person-Break Fit for Post-Break Affect
  25. Lagged effects in the Balanced Scorecard - Case Study
  26. Moral licensing and corporate social responsibility
  27. Pollination mitigates cucumber yield gaps more than pesticide and fertilizer use in tropical smallholder gardens
  28. Seven Building Blocks for an Intergenerationally Just Democracy
  29. Housing in the Margins: Negotiating Urban Formalities in Berlin's Allotment Gardens
  30. Lost in translation? Tanzanian students’ views on sustainability and language, and the implications for the pledge to leave no one behind
  31. Foundations of Management & Entrepreneurship
  32. Thinking, doing, organising
  33. Dissipation and recycling
  34. Daten- und Informationsqualität
  35. Understanding Sustainability Performance in Business Organizations
  36. Characterization of an extruded Mg-Dy-Nd alloy during stress corrosion with C-ring tests
  37. How organizational actors live out paradoxical tensions through power relations
  38. Online Peer-to-Peer Lending
  39. Grundkonzeption einer 'Kritischen Theorie der Hybridität' und Implikationen für "nachhaltige Wissenschaften"
  40. "Sustainability State” in the Making?
  41. Teacher Learning and Technology-Enhanced Teacher Education
  42. The exporter productivity premium along the productivity distribution
  43. Handball gemeinsam gestalten