MindMatters: ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 ; deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Authors

  • M. Franze
  • Rüdiger Meierjürgen
  • Peter Paulus
  • I. Abeling
  • M. Rottländer
  • R. Gerdon
Vorgestellt wird die deutschsprachige Adaptation des australischen Programms MindMatters zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen (Sek. I). Die externe Evaluation beinhaltete u. a. ein fragebogengestütztes Pre-Post-Design (Messabstand: 1 Jahr). Im Sinne des Programms ist bei den befragten 633 Lehrkräften v.a. eine bessere Einschätzung der Schulqualität und der gemeinsamen Vorstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern zu berichten. Die befragten 4019 Schüler nehmen ihre Schule in stärkerem Maß als Ort wahr, an dem sie lernen, mit Konflikten umzugehen und der über eindeutige Verhaltensregeln verfügt. Die berichteten Effektstärken sind jedoch als klein zu bezeichnen. Die Wirkung des Programms wird zudem von 2 Faktoren maßgeblich beeinflusst: der Teilnahme an schulspezifischen Fortbildungen und der Einbindung in Netzwerke schulischer Gesundheitsförderung. MindMatters fördert z. T. und unter bestimmten für das Programm förderlichen Bedingungen die psychische Gesundheit. In diesem Zusammenhang stellen die Ergebnisse insbesondere die Notwendigkeit von Fortbildungen für MindMatters-Schulen heraus.
Titel in ÜbersetzungMindMatters: A programme for the advancement of mental health in lower secondary school children. 1. German language adaptation and results of a model investigation
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPrävention und Gesundheitsförderung
Jahrgang2
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)221-227
Anzahl der Seiten7
ISSN1861-6755
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 11.2007

    Fachgebiete

  • Psychologie - Psychische Gesundheit, Lehrerfortbildung, Schulische Gesundheitsförderung, Resilienz, Konzept der guten Schule

Zugehörige Projekte

  • MindMatters

    Projekt: Transfer (FuE-Projekt)

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