MindMatters: ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 ; deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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MindMatters: ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 ; deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs. / Franze, M.; Meierjürgen, Rüdiger; Paulus, Peter et al.
in: Prävention und Gesundheitsförderung, Jahrgang 2, Nr. 4, 11.2007, S. 221-227.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "MindMatters: ein Programm zur F{\"o}rderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 ; deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs",
abstract = "Vorgestellt wird die deutschsprachige Adaptation des australischen Programms MindMatters zur F{\"o}rderung der psychischen Gesundheit in Schulen (Sek. I). Die externe Evaluation beinhaltete u. a. ein fragebogengest{\"u}tztes Pre-Post-Design (Messabstand: 1 Jahr). Im Sinne des Programms ist bei den befragten 633 Lehrkr{\"a}ften v.a. eine bessere Einsch{\"a}tzung der Schulqualit{\"a}t und der gemeinsamen Vorstellungen von Sch{\"u}lern, Lehrkr{\"a}ften und Eltern zu berichten. Die befragten 4019 Sch{\"u}ler nehmen ihre Schule in st{\"a}rkerem Ma{\ss} als Ort wahr, an dem sie lernen, mit Konflikten umzugehen und der {\"u}ber eindeutige Verhaltensregeln verf{\"u}gt. Die berichteten Effektst{\"a}rken sind jedoch als klein zu bezeichnen. Die Wirkung des Programms wird zudem von 2 Faktoren ma{\ss}geblich beeinflusst: der Teilnahme an schulspezifischen Fortbildungen und der Einbindung in Netzwerke schulischer Gesundheitsf{\"o}rderung. MindMatters f{\"o}rdert z. T. und unter bestimmten f{\"u}r das Programm f{\"o}rderlichen Bedingungen die psychische Gesundheit. In diesem Zusammenhang stellen die Ergebnisse insbesondere die Notwendigkeit von Fortbildungen f{\"u}r MindMatters-Schulen heraus.",
keywords = "Psychologie, Psychische Gesundheit, Lehrerfortbildung, Schulische Gesundheitsf{\"o}rderung, Resilienz, Konzept der guten Schule",
author = "M. Franze and R{\"u}diger Meierj{\"u}rgen and Peter Paulus and I. Abeling and M. Rottl{\"a}nder and R. Gerdon",
year = "2007",
month = nov,
doi = "10.1007/s11553-007-0071-3",
language = "Deutsch",
volume = "2",
pages = "221--227",
journal = "Pr{\"a}vention und Gesundheitsf{\"o}rderung",
issn = "1861-6755",
publisher = "Springer Medizin Verlag ",
number = "4",

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RIS

TY - JOUR

T1 - MindMatters

T2 - ein Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen der Sekundarstufe 1 ; deutschsprachige Adaptation und Ergebnisse des Modellversuchs

AU - Franze, M.

AU - Meierjürgen, Rüdiger

AU - Paulus, Peter

AU - Abeling, I.

AU - Rottländer, M.

AU - Gerdon, R.

PY - 2007/11

Y1 - 2007/11

N2 - Vorgestellt wird die deutschsprachige Adaptation des australischen Programms MindMatters zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen (Sek. I). Die externe Evaluation beinhaltete u. a. ein fragebogengestütztes Pre-Post-Design (Messabstand: 1 Jahr). Im Sinne des Programms ist bei den befragten 633 Lehrkräften v.a. eine bessere Einschätzung der Schulqualität und der gemeinsamen Vorstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern zu berichten. Die befragten 4019 Schüler nehmen ihre Schule in stärkerem Maß als Ort wahr, an dem sie lernen, mit Konflikten umzugehen und der über eindeutige Verhaltensregeln verfügt. Die berichteten Effektstärken sind jedoch als klein zu bezeichnen. Die Wirkung des Programms wird zudem von 2 Faktoren maßgeblich beeinflusst: der Teilnahme an schulspezifischen Fortbildungen und der Einbindung in Netzwerke schulischer Gesundheitsförderung. MindMatters fördert z. T. und unter bestimmten für das Programm förderlichen Bedingungen die psychische Gesundheit. In diesem Zusammenhang stellen die Ergebnisse insbesondere die Notwendigkeit von Fortbildungen für MindMatters-Schulen heraus.

AB - Vorgestellt wird die deutschsprachige Adaptation des australischen Programms MindMatters zur Förderung der psychischen Gesundheit in Schulen (Sek. I). Die externe Evaluation beinhaltete u. a. ein fragebogengestütztes Pre-Post-Design (Messabstand: 1 Jahr). Im Sinne des Programms ist bei den befragten 633 Lehrkräften v.a. eine bessere Einschätzung der Schulqualität und der gemeinsamen Vorstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern zu berichten. Die befragten 4019 Schüler nehmen ihre Schule in stärkerem Maß als Ort wahr, an dem sie lernen, mit Konflikten umzugehen und der über eindeutige Verhaltensregeln verfügt. Die berichteten Effektstärken sind jedoch als klein zu bezeichnen. Die Wirkung des Programms wird zudem von 2 Faktoren maßgeblich beeinflusst: der Teilnahme an schulspezifischen Fortbildungen und der Einbindung in Netzwerke schulischer Gesundheitsförderung. MindMatters fördert z. T. und unter bestimmten für das Programm förderlichen Bedingungen die psychische Gesundheit. In diesem Zusammenhang stellen die Ergebnisse insbesondere die Notwendigkeit von Fortbildungen für MindMatters-Schulen heraus.

KW - Psychologie

KW - Psychische Gesundheit

KW - Lehrerfortbildung

KW - Schulische Gesundheitsförderung

KW - Resilienz

KW - Konzept der guten Schule

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=36349004789&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1aa26a6e-4012-3f01-9a5c-e6e1af3f38c8/

U2 - 10.1007/s11553-007-0071-3

DO - 10.1007/s11553-007-0071-3

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2

SP - 221

EP - 227

JO - Prävention und Gesundheitsförderung

JF - Prävention und Gesundheitsförderung

SN - 1861-6755

IS - 4

ER -

DOI