Können plakatbezogene Nudges zum Treppensteigen animieren? Ergebnisse eines Pilotprojekts aus Marburg

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Isabell Boyde
  • Benjamin Ewert
  • Kevin Dadaczynski
Hintergrund

Bewegungsmangel ist mitverantwortlich für die Entstehung nichtübertragbarer Krankheiten und zählt zu einem der führenden Risikofaktoren für frühzeitige Todesfälle. Treppensteigen bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit, das Aktivitätsniveau im Alltag zu steigern. Studien berichten über positive Effekte von sog. „Nudges“ in Zusammenhang mit Maßnahmen zur Bewegungsförderung.
Zielstellung

Dieser Beitrag stellt das Nudge-basierte Pilotprojekt „Marburg. Geht doch!“ vor und überprüft dessen Wirkung auf die niedrigschwellige körperliche Aktivität (Nutzung der Treppe).
Methodik

Die Überprüfung von Unterschieden im Treppennutzungsverhalten erfolgte durch nicht-teilnehmende Beobachtungen vor sowie 2 Wochen nach Initiierung der Nudge-Intervention mithilfe eines standardisierten Beobachtungsbogens sowie Feedbackgesprächen mit Passant*innen (nBZP1 = 2118, nBZP2 = 2149). Die Daten wurden bivariat mittels Kreuztabelle und angeschlossenem χ2-Test ausgewertet. Die Auswertung des strukturierten Feedbacks erfolgte univariat mithilfe von prozentualen Häufigkeiten.
Ergebnisse

Durch die Intervention konnte keine signifikante Erhöhung der Treppennutzung festgestellt werden. Differenziert nach Geschlecht ließ sich bei Frauen im zweiten Beobachtungszeitpunkt eine signifikant höhere Treppennutzung von etwa 4 % beobachten (χ2[df = 1] = 5,361, p Schlussfolgerung

Obgleich eine Verbesserung der Treppennutzung für die in dieser Studie beobachtete Gesamtpopulation nicht beobachtet werden konnte, liefern die Ergebnisse dennoch Hinweise für das Potenzial von Nudging-Interventionen zur Förderung eines insgesamt aktiveren Lebensstils. Künftige Interventionen sollten stärkere Sorgfalt auf die inhaltliche Gestaltung und das Design legen, geschlechtsspezifisch ausgerichtet sein und angemessene Evaluationsdesigns anwenden.
Titel in ÜbersetzungCan poster-based nudges encourage stair climbing?: Results of a pilot project from Marburg
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftPravention und Gesundheitsforderung
Jahrgang19
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)224-231
Anzahl der Seiten8
ISSN1861-6755
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 05.2024

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© The Author(s) 2023. korrigierte Publikation 2023.

    Fachgebiete

  • Behavior change, Everyday movement, Health promotion, Nudging, Physical activity promotion, Prevention, Stair climbing
  • Gesundheitswissenschaften

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Internet and computer based interventions for cannabis use
  2. Globale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses
  3. Das Nachhaltigkeitskonzept Studierender im Studienverlauf
  4. Diagnose von Schreibkompetenzen in der beruflichen Bildung
  5. Determinanten der individuellen Weiterbildungsentscheidung
  6. Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken
  7. CO2-Mikrosonde für die Verbrauchssenkung in Kraftfahrzeugen
  8. Assessing protected area effectiveness in western Tanzania
  9. An interdisciplinary perspective on scaling in transitions
  10. A Class of Simple Stochastic Online Bin Packing Algorithms
  11. Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit / Klaus Mainzer. - 1995
  12. Von der Suderburger Wiesenbauschule zur Modelluniversität
  13. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  14. Transformation von Schule durch inklusiven Nawi-Unterricht
  15. The experience of the founder and self-employment duration
  16. Speaking about vision, talking in the name of so much more
  17. Soziale Ungleichheit, psychische Gesundheit und Versorgung
  18. No Concept of form within Sight Can System Theory help us?
  19. Kontinuierliche Gestaltung skalierbarer Produktionsstufen
  20. High ductile as-cast Mg-RE based alloys at room temperature
  21. Environmental Fate and Exposure Modeling of Nanomaterials
  22. Englishness in German translations of Alice in Wonderland
  23. Effects of land use on taxonomic and functional diversity
  24. Dynamische Losgrößenoptimierung mit bestärkendem Lernen
  25. Concluding remarks: Moving forward in management education
  26. BRANGE EFFECTS IN HEDONIC EVALUATION OF OLFACTORY STIMULI
  27. Analysing the gender wage gap (GWG) using personnel records