Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
Authors
Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es möglich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen.
"Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.
"Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Schulverwaltung : Nordrhein-Westfalen |
Jahrgang | 30 |
Ausgabenummer | 03 |
Seiten (von - bis) | 68-72 |
Anzahl der Seiten | 5 |
ISSN | 0937-7239 |
Publikationsstatus | Erschienen - 01.03.2019 |
- Empirische Bildungsforschung - Unterrichtsforschung, Weiterbildung, Fortbildungsinhalte
- Didaktik der Mathematik