Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Authors

Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es möglich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen.
"Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Original languageGerman
JournalSchulverwaltung : Nordrhein-Westfalen
Volume30
Issue number03
Pages (from-to)68-72
Number of pages5
ISSN0937-7239
Publication statusPublished - 01.03.2019