Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften?
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
In dieser Studie konnte gezeigt werden
, dass Lehrkräfte im Rahmen einer
Fortbildung mit einem fächerübergreife
nden Klassifikationssystem zu einer
differenzierteren Analyse von Aufgaben und deren Merkmalen angeregt
werden können. Implikationen für die Optimierung der Fortbildung und für
den weiteren Forschungsbedarf werden diskutiert
, dass Lehrkräfte im Rahmen einer
Fortbildung mit einem fächerübergreife
nden Klassifikationssystem zu einer
differenzierteren Analyse von Aufgaben und deren Merkmalen angeregt
werden können. Implikationen für die Optimierung der Fortbildung und für
den weiteren Forschungsbedarf werden diskutiert
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! : Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung |
Herausgeber | Klaus Zierer, Stephan Wernke |
Anzahl der Seiten | 26 |
Erscheinungsort | Bad Heilbrunn |
Verlag | Verlag Julius Klinkhardt |
Erscheinungsdatum | 2017 |
Seiten | 208-223 |
ISBN (Print) | 978-3-7815-2164-3, 3-7815-2164-8 |
ISBN (elektronisch) | 9783781555655 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
- Erziehungswissenschaften - aufgabenanalyse, Lehrerfortbildung, Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Allgemeine Didaktik