Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften?

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Standard

Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren : Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? / Kleinknecht, Marc; Drüke-Noe, Christina; Maier, Uwe et al.

Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! : Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Hrsg. / Klaus Zierer; Stephan Wernke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. S. 208-223.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Harvard

Kleinknecht, M, Drüke-Noe, C, Maier, U, Metz, K, Hoppe, H & Bohl, T 2017, Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? in K Zierer & S Wernke (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! : Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 208-223. <https://content-select.com/goto/598c6f7f-b6a0-4f72-952c-745bb0dd2d03/209/language:de>

APA

Kleinknecht, M., Drüke-Noe, C., Maier, U., Metz, K., Hoppe, H., & Bohl, T. (2017). Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? in K. Zierer, & S. Wernke (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! : Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 208-223). Verlag Julius Klinkhardt. https://content-select.com/goto/598c6f7f-b6a0-4f72-952c-745bb0dd2d03/209/language:de

Vancouver

Kleinknecht M, Drüke-Noe C, Maier U, Metz K, Hoppe H, Bohl T. Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? in Zierer K, Wernke S, Hrsg., Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! : Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. S. 208-223

Bibtex

@inbook{f51076bba60342e9a9d9a944857be904,
title = "Lehrkr{\"a}fte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie ver{\"a}ndert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkr{\"a}ften?",
abstract = "In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Lehrkr{\"a}fte im Rahmen einer Fortbildung mit einem f{\"a}cher{\"u}bergreifenden Klassifikationssystem zu einer differenzierteren Analyse von Aufgaben und deren Merkmalen angeregt werden k{\"o}nnen. Implikationen f{\"u}r die Optimierung der Fortbildung und f{\"u}r den weiteren Forschungsbedarf werden diskutiert",
keywords = "Erziehungswissenschaften, aufgabenanalyse, Lehrerfortbildung, Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Allgemeine Didaktik",
author = "Marc Kleinknecht and Christina Dr{\"u}ke-Noe and Uwe Maier and Kerstin Metz and Henriette Hoppe and Thorsten Bohl",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2164-3",
pages = "208--223",
editor = "Klaus Zierer and Stephan Wernke",
booktitle = "Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren

T2 - Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften?

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Drüke-Noe, Christina

AU - Maier, Uwe

AU - Metz, Kerstin

AU - Hoppe, Henriette

AU - Bohl, Thorsten

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung mit einem fächerübergreifenden Klassifikationssystem zu einer differenzierteren Analyse von Aufgaben und deren Merkmalen angeregt werden können. Implikationen für die Optimierung der Fortbildung und für den weiteren Forschungsbedarf werden diskutiert

AB - In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung mit einem fächerübergreifenden Klassifikationssystem zu einer differenzierteren Analyse von Aufgaben und deren Merkmalen angeregt werden können. Implikationen für die Optimierung der Fortbildung und für den weiteren Forschungsbedarf werden diskutiert

KW - Erziehungswissenschaften

KW - aufgabenanalyse

KW - Lehrerfortbildung

KW - Unterrichtsplanung

KW - Fachdidaktik

KW - Allgemeine Didaktik

UR - http://d-nb.info/1126751065/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2164-3

SN - 3-7815-2164-8

SP - 208

EP - 223

BT - Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!

A2 - Zierer, Klaus

A2 - Wernke, Stephan

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -