Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 24, Nr. 2, 01.10.2019, S. 143–177.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kunst zur Sprache bringen
T2 - Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound
AU - Fohr, Tanja
PY - 2019/10/1
Y1 - 2019/10/1
N2 - Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkräftesowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-LehrkräfteUnterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.
AB - Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkräftesowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-LehrkräfteUnterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.
KW - Fremdsprachendidaktik
KW - Medienbildung
KW - Kunst
KW - Sprachbildung
KW - Museum
KW - Sprachwissenschaften
UR - https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3199/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 24
SP - 143
EP - 177
JO - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
SN - 1205-6545
IS - 2
ER -