Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound. / Fohr, Tanja.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 24, No. 2, 01.10.2019, p. 143–177.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{73107c93b2104dafb10ec4e740667980,
title = "Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound",
abstract = "Der Besuch des au{\ss}erschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkr{\"a}ftesowohl f{\"u}r Deutsch als Zweitsprache als auch f{\"u}r Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuw{\"a}hlen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen F{\"a}higkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung ber{\"u}cksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschlie{\ss}ung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsm{\"o}glichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anl{\"a}sse f{\"u}r die sp{\"a}tere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-Lehrkr{\"a}fteUnterricht am au{\ss}erschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterst{\"u}tzung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren k{\"o}nnen. Dazu werden die Einsatzm{\"o}glichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.",
keywords = "Fremdsprachendidaktik, Medienbildung, Kunst, Sprachbildung, Museum, Sprachwissenschaften",
author = "Tanja Fohr",
year = "2019",
month = oct,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "143–177",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Interkulturellen Fremdsprachenunterricht",
issn = "1205-6545",
publisher = "Department of Modern Languages and Cultural Studies - University of Alberta",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kunst zur Sprache bringen

T2 - Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound

AU - Fohr, Tanja

PY - 2019/10/1

Y1 - 2019/10/1

N2 - Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkräftesowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-LehrkräfteUnterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.

AB - Der Besuch des außerschulischen Lernortes Kunstmuseum stelltLehrkräftesowohl für Deutsch als Zweitsprache als auch für Deutsch als Fremdsprachevor die Herausforderung, Werke vorab auszuwählen und didaktisch-methodische Vorbereitungen sozu treffen, dass die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden sowie Prinzipien der Handlungs-und Erfahrungsorientierung berücksichtigt werden. Kennen Lehrendekreative Methoden zur Erschließung der Kunst und dazu mediale Umsetzungsmöglichkeiten, bereichert der Museumsbesuch durch neue Erfahrungen und weitere Anlässe für die spätere Kommunikation im Klassenraum. Der nachfolgende Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie DaFZ-LehrkräfteUnterricht am außerschulischen Lernort Kunstmuseum planen und mit Unterstützung der mobilen Applikation Actionboundrealisieren können. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten des Smartphones zur Auseinandersetzung mit Bildern anhand von erprobten Beispielen beleuchtet und diskutiert.

KW - Fremdsprachendidaktik

KW - Medienbildung

KW - Kunst

KW - Sprachbildung

KW - Museum

KW - Sprachwissenschaften

UR - https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3199/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 24

SP - 143

EP - 177

JO - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht

JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht

SN - 1205-6545

IS - 2

ER -