Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: BDV Magazin, Vol. 2019, 04.2019, p. 7–15.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kompetenzorientierter Umgang mit Normabweichungen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
AU - Knorr, Dagmar
PY - 2019/4
Y1 - 2019/4
N2 - In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung ergänzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Phänomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschläge für die Überarbeitung zu geben. Voraussetzung für die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen Rückmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Phänomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen können durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte ermöglichen.
AB - In diesem Beitrag wird das Instrument „Farbschema“ vorgestellt. Es kann in einer prozessorientierten Lehr-/Lernumgebung ergänzend zu Randkommentaren eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit des/der Lernenden auf bestimmte, wiederkehrende Phänomene im Text zu lenken, ohne explizite Vorschläge für die Überarbeitung zu geben. Voraussetzung für die Nutzung des Instruments ist die Reflexion des eigenen Rückmeldeverhaltens durch die Lehrenden. Denn die Ziele, die mit der Kommentierung verfolgt werden, beeinflussen ihre Kategorisierung. Ein mit Hilfe des Farbschemas kommentierter Text erfordert von Lernenden eine Auseinandersetzung mit den markierten sprachlichen Phänomenen. Besonders wiederkehrende und fossilierte Normabweichungen können durch gezielte Aufmerksamkeitslenkung ins Bewusstsein der Lernenden gehoben werden und auf diese Weise Lernfortschritte ermöglichen.
KW - Sprachwissenschaften
KW - Fremdsprachendidaktik
KW - Schreibwissenschaft
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2019
SP - 7
EP - 15
JO - BDV Magazin
JF - BDV Magazin
SN - 1310-6228
ER -