Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Standard

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. / Ehmke, Timo (Herausgeber*in); Fischer-Schöneborn, Sandra (Herausgeber*in); Reusser, Kurt (Herausgeber*in) et al.
1 Aufl. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. 342 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{b98470cc65034ced96c3a88406ede79a,
title = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkr{\"a}fteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasen{\"u}bergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkr{\"a}ftegesundheit« werden L{\"o}sungsans{\"a}tze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erm{\"o}glichen und Studierende besser auf ihr k{\"u}nftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkr{\"a}ftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle {\"A}nderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der Mathematik, Didaktik der deutschen Sprache",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.

AB - Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7799-6530-5

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland.
  2. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  3. Gerechtigkeit und Anerkennung durch Bilder
  4. Aufbau von Vertrauen durch Öffentlichkeitsarbeit mit Online-Medien aus attributionstheoretischer Perspektive
  5. Strategie in der Politikwissenschaft
  6. Multilingualism in teacher education in Germany
  7. Corporate Sustainability Accounting
  8. Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung
  9. Tribologische Ordnungsschemata und deren Anwendung (Ten 2)
  10. § 353: Rücktritt gegen Reugeld
  11. Salzstadt, Soldatenstadt, Universitätsstadt. Lüneburg, eine Stadt im Wandel
  12. Declining willingness to fight for one’s country
  13. Lohnsteuerliche Behandlung von Mitarbeitergutscheinen
  14. Wissenschaft – Berge – Ideologien. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) und die frühneuzeitliche Naturforschung. Scienza – montagna – ideologie. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) e la ricerca naturalistica in epoca moderna. Hg. Simona Boscani Leoni (2010)
  15. Ganzheitliche Schulansätze zur Bildung für nachhaltigen Konsum
  16. Workshop "Untersuchungen mit Mikrodaten aus der Amtlichen Wirtschafts- und Sozialstatistik"
  17. § 286 Verzug des Schuldners
  18. Corporate Sustainability in International Comparison
  19. Seehäfen - Planung und Entwurf von Terminals
  20. Zusammenhang räumlicher Fähigkeiten von Grundschulkindern in schriftlichen und realen Settings - Implikationen einer Strukturgleichungsanalyse für den Geometrieunterricht
  21. Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht
  22. Zum Verhältnis von Emotionalität und Rationalität in der Sozialpädagogik
  23. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  24. Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter
  25. International reports on literacy research
  26. Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland
  27. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  28. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers
  29. Aufgeklärte Mythologie
  30. Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
  31. Jenseits von Natur, Herrschaft und Geschlecht?
  32. Ungebrochene Karrieren
  33. Glutensprühige Phantasie. Adalbert Stifters „Der Haideknabe“ als Lesebuchtext
  34. Neue Wirklichkeit von Wohlfahrtsorganisationen - Stellenwert des Verhältnisses
  35. Barbara Piatti: Die Geographie der Literatur
  36. Von Exellenz-Leuchttürmen, Glühwürmchen und anderweitig Erleuchteten