Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. / Ehmke, Timo (Editor); Fischer-Schöneborn, Sandra (Editor); Reusser, Kurt (Editor) et al.
1 ed. Weinheim: Beltz Juventa Verlag, 2022. 342 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{b98470cc65034ced96c3a88406ede79a,
title = "Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beitr{\"a}ge zur Weiterentwicklung der Lehrkr{\"a}ftebildung",
abstract = "Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkr{\"a}fteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasen{\"u}bergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkr{\"a}ftegesundheit« werden L{\"o}sungsans{\"a}tze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erm{\"o}glichen und Studierende besser auf ihr k{\"u}nftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkr{\"a}ftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle {\"A}nderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.",
keywords = "Didaktik der englischen Sprache, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der Mathematik, Didaktik der deutschen Sprache",
editor = "Timo Ehmke and Sandra Fischer-Sch{\"o}neborn and Kurt Reusser and Dominik Leiss and Torben Schmidt and Swantje Weinhold",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7799-6530-5",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
address = "Deutschland",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Fischer-Schöneborn, Sandra

A2 - Reusser, Kurt

A2 - Leiss, Dominik

A2 - Schmidt, Torben

A2 - Weinhold, Swantje

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.

AB - Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.

KW - Didaktik der englischen Sprache

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://d-nb.info/1231248475

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 978-3-7799-6530-5

BT - Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

PB - Beltz Juventa Verlag

CY - Weinheim

ER -

Recently viewed

Activities

  1. CGCS Visiting Scholar Seminar at the Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania 2011
  2. Fachbereich Informatik und Gesellschaft (IUG) der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) (Externe Organisation)
  3. Formative und summative Ansätze der Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn
  4. Conceptual and procedural mathematical knowledge of beginning mathematics majors and preservice teachers
  5. 13. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Ingenieurspsychologie 2023
  6. Schöne neue Arbeitswelt.: Beeinträchtigt die Arbeit unsere psychische Gesundheit heute stärker als früher?
  7. From Fast to Slow Fashion: Management Challenges for the Sustainability Transformation of Business Models
  8. Beyond the supply chain – Sustainability-oriented product innovations through a transdisciplinary approach
  9. Zusammenarbeit von Aufsichtsrat, Interner Revision und Abschlussprüfer bei der Nachhaltigkeitsüberwachung
  10. Gesundheitskompetenz von angehenden Lehrkräften und die besondere Rolle der beruflichen Selbstregulation
  11. Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen (Externe Organisation)
  12. Leveraging ambiguity: How objects in laboratory experiments and music studio recordings co-generate novelty
  13. Von „Salus per Aquam“ bis „Ich-Zeit“ – Veränderungen der Destinationen und Gästewünsche im Gesundheitstourismus
  14. Selbstkonzepte und mathematische Weltbilder in einem Seminar zu realitätsbezogenen Aufgaben mit MathCityMap
  15. University-industry collaboration to stimulate learning in the context of sustainability-oriented innovations
  16. Efficiency Effects of the New Budgeting and Accounting System in Germany - First Evidences from Lower Saxony
  17. Versorgung mit Psychosomatischer Grundversorgung bei depressiv erkrankten Patienten– Sekundärdatenauswertung

Publications

  1. Disentangling trade-offs and synergies around ecosystem services with the influence network framework
  2. Copper phytoremediation potential of wild plant species growing in the mine polluted areas of Armenia
  3. Unterrichtsbesprechungen als Orte der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit im Langzeitpraktikum
  4. Merkmalsextraktion und semantische Integration von Ultrabreitband-Sensoren zur Erkennung von Notfällen
  5. Internet-based treatment of major depression for patients on a waiting list for inpatient psychotherapy
  6. Data-driven and physics-based modelling of process behaviour and deposit geometry for friction surfacing
  7. Konsequenzen der bankaufsichtlichen Neuregelungen bei operationellen Risiken für Genossenschaftsbanken
  8. Totgesagte leben länger – Zur kulturwissenschaftlichen Renaissance und den Paradoxien von Authentizität
  9. Influence of grid-connected solar inverters and mains monitoring systems on the spectral grid impedance
  10. Challenges for biodiversity monitoring using citizen science in transitioning social-ecological systems
  11. Der Mobile Diagnoseassistent – Wie mobile Anwendungen die Pflege im häuslichen Umfeld verbessern können
  12. Micro-scale Thermodynamic and Kinetic Analysis of a Calcium Chloride Methanol System for Process Cooling
  13. Technical Note—The Joint Impact of F-Divergences and Reference Models on the Contents of Uncertainty Sets
  14. Auswirkungen einer systemorientierten Bauweise von Windenergieanlagen auf die erzielbaren Börsenpreise
  15. Promoting landscape heterogeneity to improve the biodiversity benefits of certified palm oil production
  16. Die nichtfinanzielle Erklärung und die Diversity-Berichterstattung nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
  17. Age-related differences in processing visual device and task characteristics when using technical devices
  18. Design principles for advancing higher education sustainability learning through transformative research
  19. Beyond the Supply Chain – Sustainability-Oriented Product Innovations through a Transdisciplinary Approach
  20. Medienwissenschaft und ‚Behinderung‘. Zu Ursprüngen und Bewusstwerdung eines epistemologischen Hindernisses
  21. A systematic survey of business models for smart micro-grids under current legal and incentive conditions
  22. Lingua musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen Jugendlicher in textbasierten Testinstrumenten.
  23. Rentabilitäts- und Risikoaspekte landwirtschaftlicher Investments in Erneuerbare Energien aus Bankensicht
  24. Perceived contributions of multifunctional landscapes to human well-being: Evidence from 13 European sites
  25. Landwirtschaft und Lebenswirklichkeiten in kleinen landwirtschaftlichen Betrieben in Ost- und Südostpolen
  26. Performance predictors for graphics processing units applied to dark-silicon-aware design space exploration
  27. Berimbau. Der afro-brasilianische Musikbogen – Geschichte, Klangwelt und Spielweise, Ulla Levens, Drachen-Verlag.
  28. Ausgewählte Schriften. 7 Bde. Hrsg. v. U. Nothelle-Wildfeuer u. J. Althammer. Bd. 4: Arbeit – Eigentum – Mitbestimmung