Implementation of a balanced scorecard for hybrid business models: An application for citizen renewable energy companies in Germany
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Ziel:
Der Artikel zielt darauf, ein strategisches Managementinstrument für Unternehmen mit hybriden Geschäftsmodellen, z.B. solchen mit Bürgerbeteiligung, einzuführen. Diese Geschäftsmodelle werden oft von Bürgerenergiegesellschaften genutzt, die sich in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Säule des Energiesektors in Deutschland entwickelt haben. Das strategische Managementinstrument, das hier vorgeschlagen wird, könnte helfen, die meisten Ziele dieser Gesellschaften zu erreichen.
Design/Methode/Ansatz:
Im ersten Schritt wird eine Definition hybrider Geschäftsmodelle auf Basis eines Literaturüberblicks abgeleitet und die Bedeutung des strategischen Managements in Unternehmen mit Bürgerbeteiligung diskutiert. Im nächsten Schritt wird das neue Konstrukt eines Balanced-Scorecard (BSC)-Models auf Bürgerenergiegesellschaften angewendet. Dabei werden Befragungsdaten und vorherige Untersuchungen genutzt.
Erkenntnisse:
Unternehmen mit Bürgerbeteiligung unterscheiden sich von gewinnorientierten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen; und sie werden beschrieben als neue hybride Geschäftsmodelle. Diese Studie zeigt mit einer Modifikation der BSC, dass soziale und Umweltziele genauso wichtig wie finanzielle Ziele für Unternehmen mit Bürgerbeteiligung sind, die einem Double-Bottom-Line-Ansatz folgen.
Praktische Implikationen:
Hybride Unternehmen sind wichtig für den deutschen Energiesektor, und strategische Managementinstrumente werden gebraucht, um deren fortdauernden Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die vorliegende Arbeit kann als Startpunkt für das Management dienen, das diese Instrumente im Unternehmen implementieren will.
Originalität/Wert:
Der Artikel adressiert eine Lücke in der strategischen Management-Literatur zu Unternehmen mit Bürgerbeteiligung. Die hier entwickelten Instrumente können für andere hybride Unternehmen modifiziert werden.
Der Artikel zielt darauf, ein strategisches Managementinstrument für Unternehmen mit hybriden Geschäftsmodellen, z.B. solchen mit Bürgerbeteiligung, einzuführen. Diese Geschäftsmodelle werden oft von Bürgerenergiegesellschaften genutzt, die sich in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Säule des Energiesektors in Deutschland entwickelt haben. Das strategische Managementinstrument, das hier vorgeschlagen wird, könnte helfen, die meisten Ziele dieser Gesellschaften zu erreichen.
Design/Methode/Ansatz:
Im ersten Schritt wird eine Definition hybrider Geschäftsmodelle auf Basis eines Literaturüberblicks abgeleitet und die Bedeutung des strategischen Managements in Unternehmen mit Bürgerbeteiligung diskutiert. Im nächsten Schritt wird das neue Konstrukt eines Balanced-Scorecard (BSC)-Models auf Bürgerenergiegesellschaften angewendet. Dabei werden Befragungsdaten und vorherige Untersuchungen genutzt.
Erkenntnisse:
Unternehmen mit Bürgerbeteiligung unterscheiden sich von gewinnorientierten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen; und sie werden beschrieben als neue hybride Geschäftsmodelle. Diese Studie zeigt mit einer Modifikation der BSC, dass soziale und Umweltziele genauso wichtig wie finanzielle Ziele für Unternehmen mit Bürgerbeteiligung sind, die einem Double-Bottom-Line-Ansatz folgen.
Praktische Implikationen:
Hybride Unternehmen sind wichtig für den deutschen Energiesektor, und strategische Managementinstrumente werden gebraucht, um deren fortdauernden Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die vorliegende Arbeit kann als Startpunkt für das Management dienen, das diese Instrumente im Unternehmen implementieren will.
Originalität/Wert:
Der Artikel adressiert eine Lücke in der strategischen Management-Literatur zu Unternehmen mit Bürgerbeteiligung. Die hier entwickelten Instrumente können für andere hybride Unternehmen modifiziert werden.
Titel in Übersetzung | Implementierung einer Balanced Scorecard für hybride Geschäftsmodelle: Eine Anwendung auf Bürgerenergiegesellschaften in Deutschland |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Zeitschrift | International Journal of Energy Sector Management |
Jahrgang | 11 |
Ausgabenummer | 3 |
Seiten (von - bis) | 426-443 |
Anzahl der Seiten | 18 |
ISSN | 1750-6220 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 18.09.2017 |
- Betriebswirtschaftslehre - strategisches Management, hybride Geschäftsmodelle
- Energieforschung - Bürgerenergiegesellschaften, Erneuerbare Energien
- Nachhaltigkeitswissenschaft - Energiewende