Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011. / Schmid, Christine; Glaeser, Anna.
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, Jahrgang 49, Nr. 2, 04.2017, S. 73-85.

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title = "Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011",
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keywords = "Empirische Bildungsforschung, Geschwister, Leistungstest, Konfluenzmodell, Tutoreneffekt, Hausaufgabehilfe",
author = "Christine Schmid and Anna Glaeser",
year = "2017",
month = apr,
doi = "10.1026/0049-8637/a000170",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "73--85",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Entwicklungspsychologie und p{\"a}dagogische Psychologie",
issn = "0049-8637",
publisher = "Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Geschwisterkonstellationseffekte auf Mathematikleistungen und Hausaufgabenhilfe in TIMSS 2011

AU - Schmid, Christine

AU - Glaeser, Anna

PY - 2017/4

Y1 - 2017/4

N2 - Im vorliegenden Beitrag wurden auf Grundlage der österreichischen Stichprobe aus TIMSS 2011 Effekte der Zahl der Kinder und des Geburtsrangplatzes auf die Hausaufgabenhilfe und die Mathematikleistungen untersucht. Ziel war es, Hinweisen auf das durch Zajonc und Markus (1975; Zajonc, 2001) entwickelte Konfluenzmodell und dem in diesem Rahmen postulierten Tutoreneffekt nachzugehen. Die Ergebnisse, basierend auf N = 3 016, zeigten abnehmende Unterstützungsleistungen der Eltern und zunehmende durch Geschwister bei wachsender Zahl der Kinder in der Familie. Zudem entsprach das Muster der Testleistungen nach der Zahl der Kinder und dem Geburtsrangplatz weniger den Annahmen eines reinen elterlichen Ressourcenverdünnungsmodells, als einem, das zusätzlich die Geschwister als Ressource sowie als Lerngelegenheit (Tutoreneffekt) miteinbezog. Strategien zum weiteren Nachweis des Tutoreneffekts werden diskutiert.

AB - Im vorliegenden Beitrag wurden auf Grundlage der österreichischen Stichprobe aus TIMSS 2011 Effekte der Zahl der Kinder und des Geburtsrangplatzes auf die Hausaufgabenhilfe und die Mathematikleistungen untersucht. Ziel war es, Hinweisen auf das durch Zajonc und Markus (1975; Zajonc, 2001) entwickelte Konfluenzmodell und dem in diesem Rahmen postulierten Tutoreneffekt nachzugehen. Die Ergebnisse, basierend auf N = 3 016, zeigten abnehmende Unterstützungsleistungen der Eltern und zunehmende durch Geschwister bei wachsender Zahl der Kinder in der Familie. Zudem entsprach das Muster der Testleistungen nach der Zahl der Kinder und dem Geburtsrangplatz weniger den Annahmen eines reinen elterlichen Ressourcenverdünnungsmodells, als einem, das zusätzlich die Geschwister als Ressource sowie als Lerngelegenheit (Tutoreneffekt) miteinbezog. Strategien zum weiteren Nachweis des Tutoreneffekts werden diskutiert.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Geschwister

KW - Leistungstest

KW - Konfluenzmodell

KW - Tutoreneffekt

KW - Hausaufgabehilfe

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85026827839&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1026/0049-8637/a000170

DO - 10.1026/0049-8637/a000170

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 49

SP - 73

EP - 85

JO - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

JF - Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie

SN - 0049-8637

IS - 2

ER -

DOI