Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
OriginalspracheDeutsch
TitelFünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich : Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016
HerausgeberAnn Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger, Katrin Pacher
Anzahl der Seiten17
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2019
Seiten161-177
ISBN (Print)978-3-8309-3925-2
ISBN (elektronisch)9783830989257
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019
Extern publiziertJa

Links

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Issuers’ credit risk and pricing of warrants in the recent financial crisis
  2. Increased materiality judgments in financial accounting and external audit
  3. Geschichten und Geschichte, Isebel als literarische und historische Gestalt
  4. Sprache in Wissenschaft: Sprachliche Anforderungen wissenschaftlicher Texte
  5. Der BGH und Pechstein: Transnationaler Konstitutionalismus sieht anders aus
  6. Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge
  7. Emotionale Zustände des Fahrers und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten
  8. Thijs Lijster: Benjamin and Adorno on Art and Art Criticism. Critique of Art
  9. Private Property vs. Public Policy Vision in Ancillary Copyright Law Reform
  10. Facultative Mixity and the European Union’s Trade and Investment Agreements
  11. Material flow analysis between dynamic modelling and life cycle assessment
  12. Auswirkungen des Strukturwandels auf die Personalentwicklung in Sparkassen
  13. Beruflich qualifiziert studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?
  14. A System for Clearance Measurement of Bearings before and after Assembling
  15. Schutz vor extremer Armut - Asylrechtsfortbildung durch Verwaltungsgerichte
  16. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen
  17. Für eine „Farbenlehre der Worte“. Julius Meier-Graefe und die ‚neue‘ Kunstkritik
  18. Influence of kinetic effects on the spectrum of a parallel electrode probe
  19. Emerging Areas in Research on Higher Education for Sustainable Development
  20. Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft
  21. User participation in the quality assurance of requirements specifications
  22. Collective Renewable Energy Prosumers and the Promises of the Energy Union
  23. Strategische Wendepunkte und Risikofrüherkennung am Beispiel des IT-Marktes
  24. A framework to enable sustainability-oriented transition activities in HEIs