Noten und Kompetenzen in verschiedenen Fächern, Schulstufen und Schulformen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Im Folgenden wird ein kurzer zusammenfassender Überblick über Noten und Schülerkompetenz im ersten Zyklus der Bildungsstandardüberprüfungen gegeben. Auf eine kurze Darstellung der wesentlichen Funktionen von Noten und von Rückmeldungen aus der Überprüfung der Bildungsstandards sowie zentraler Merkmale der Leistungsbewertung auf der 4. und 8. Schulstufe folgen deskriptive Analysen. Die Analysen beleuchten den Zusammenhang zwischen Note und Leistungsstreuung für die Fächer Mathematik und Deutsch auf der 4. Schulstufe und für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch auf der 8. Schulstufe. Zum einen werden die verschiedenen Fächer jeweils auf einer Schulstufe miteinander verglichen und zum anderen erfolgt für die Fächer Deutsch und Mathematik ein fachspezifischer Vergleich zwischen der 4. und 8. Schulstufe. (DIPF/Orig.)
OriginalspracheDeutsch
TitelFünf Jahre flächendeckende Bildungsstandardüberprüfungen in Österreich : Vertiefende Analysen zum Zyklus 2012 bis 2016
HerausgeberAnn Cathrice George, Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Martin Pointinger, Katrin Pacher
Anzahl der Seiten17
VerlagWaxmann Verlag
Erscheinungsdatum2019
Seiten161-177
ISBN (Print)978-3-8309-3925-2
ISBN (elektronisch)9783830989257
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2019
Extern publiziertJa

Links

DOI