Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Vor dem Hintergrund konkurrierender Erklärungsmodelle – dem Ressourcenverdünnungsmodell (Downey, 2001) und dem Konfluenzmodell (Zajonc, 2001) – wird der Einfluss der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz untersucht. Außerdem wird die Annahme einer elterlichen Ressourcenverdünnung anhand der Kontrolle und Hilfe bei Hausübungen durch die Eltern überprüft sowie die Annahme eines Tutoreneffekts unter Geschwistern. Die Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des Konfluenzmodells, vor allem, weil sich – wie schon in anderen Studien (Schmid & Glaeser, 2017) – ein Einzelkindhandicap abzeichnete. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass das Tutoring unter Geschwistern eine Rolle spielt und sich hierbei Geschlechtsunterschiede auftun: Mädchen waren etwas häufiger die Agenten und das Ziel von Tutoring unter Geschwistern.
OriginalspracheDeutsch
TitelLesekompetenz der 10-Jährigen im Trend : Vertiefende Analysen zu PIRLS
HerausgeberChristina Wallner-Paschon, Ursula Itzlinger-Bruneforth
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortGraz
VerlagLeykam
Erscheinungsdatum2019
Seiten123-132
ISBN (Print)978-3-7011-8134-6, 3-7011-8134-9
PublikationsstatusErschienen - 2019
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Lina Wirth

Publikationen

  1. Diesseits des sozialpädagogischen Blicks
  2. Organisationaler Wandel durch Migration?
  3. Simultaneous determination of alkylphenol ethoxylates and their biotransformation products by liquid chromatography/electrospray ionisation tandem mass spectrometry
  4. § 19 EStG: Nichtselbständige Arbeit
  5. Künstliche Feuchtflächen in Hochwasserrückhaltebecken – eine Chance für die Reduzierung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer
  6. Kontroverse Praktiken einer öffentlichen Kontroverse
  7. Für Hans-Jürgen Krahl
  8. Zur Institutionalisierung von Kindheit in Öffentlichkeit und Privatheit
  9. Chancen für erneuerbare Energien in Wärmenetzen
  10. Lewis A. Coser. Refugee scholars in America: Their impact and their experiences. New Haven and London: Yale University Press, 1984. xviii + 351 pp. (cloth)
  11. Inklusive Gestaltung einer Einheit offenen Forschenden Lernens
  12. Sugars and amino acid composition in nectar of two plant species along a plant diversity gradient
  13. Geschlechterkonstruktion in der Trendsportart (Military)Hindernislauf. Eine Social Media/ Webseiten Analyse
  14. Erfolgserfassung nach Handels- und Steuerrecht sowie nach IFRS
  15. Ein Medium namens McLuhan
  16. Energieversorgungsunternehmen
  17. Zur Einbeziehung der relativen CO2-Leistung in die Vorstandvergütung nach dem ARUG II
  18. Kulinarisches Kino
  19. Gehen
  20. Humanität und Billigkeit
  21. Die Plurifunktionalität der Offenen Bibliothek
  22. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  23. Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern