Geschwisterkonstellation und Lesekompetenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Vor dem Hintergrund konkurrierender Erklärungsmodelle – dem Ressourcenverdünnungsmodell (Downey, 2001) und dem Konfluenzmodell (Zajonc, 2001) – wird der Einfluss der Geschwisterkonstellation auf die Lesekompetenz untersucht. Außerdem wird die Annahme einer elterlichen Ressourcenverdünnung anhand der Kontrolle und Hilfe bei Hausübungen durch die Eltern überprüft sowie die Annahme eines Tutoreneffekts unter Geschwistern. Die Ergebnisse sprechen für die Gültigkeit des Konfluenzmodells, vor allem, weil sich – wie schon in anderen Studien (Schmid & Glaeser, 2017) – ein Einzelkindhandicap abzeichnete. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass das Tutoring unter Geschwistern eine Rolle spielt und sich hierbei Geschlechtsunterschiede auftun: Mädchen waren etwas häufiger die Agenten und das Ziel von Tutoring unter Geschwistern.
OriginalspracheDeutsch
TitelLesekompetenz der 10-Jährigen im Trend : Vertiefende Analysen zu PIRLS
HerausgeberChristina Wallner-Paschon, Ursula Itzlinger-Bruneforth
Anzahl der Seiten10
ErscheinungsortGraz
VerlagLeykam
Erscheinungsdatum2019
Seiten123-132
ISBN (Print)978-3-7011-8134-6, 3-7011-8134-9
PublikationsstatusErschienen - 2019
Extern publiziertJa

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Bankenwettbewerb
  2. The arena of the professional body
  3. "Von jetzt an also ist keine Zeit."
  4. Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
  5. Protest Policing in der Ausbildung
  6. Sinusgitter unterschiedlicher Ortsfrequenz und Blickbewegungen
  7. Schul- und Leistungsangst begegnen
  8. The role of trust, expectation, and deception when buying organic animal products
  9. Neighbourhood Species Richness Reduces Crown Asymmetry of Subtropical Trees in Sloping Terrain
  10. Die Körpersprache gibt den Ton an
  11. Zur Verankerung der Vertrauensproblematik in der soziologischen Theorie
  12. Deutschkurse aus der Sicht der Migranten. Was erwarten die Kursteilnehmer?
  13. Das universitäre Kaleidoskop der Lehrerbildung
  14. § 40 Stilllegung
  15. Die Wait Watchers
  16. Das Monster am Ende des Buches
  17. Habitat modelling for the conservation of the rare ground beetle species Carabus variolosus (Coleoptera, Carabidae) in the riparian zones of headwaters
  18. "Ich habe im Kopf geschätzt, was noch fehlt"
  19. Die deutsche Ökonomik im internationalen Vergleich
  20. Social preferences regarding the delivery of ecosystem services in a semiarid Mediterranean region
  21. Increasing Entrepreneurial Intentions through Innovations in Pedagogy
  22. Kinetic damping in the spectra of the spherical impedance probe
  23. Fariha Shaikh, Nineteenth-Century Settler Emigration in British Literature and Art Philip Steer, Settler Colonialism in Victorian Literature: Economics and Political Identity in the Networks of Empire
  24. Politische Bildung als lebenslanges Lernen
  25. Do Cytotoxic Chemotherapy Drugs Discharged into Rivers Pose a Risk to the Environment and Human Health?
  26. Das Lehrerforum als virtuelle professionelle Lerngemeinschaft
  27. Annäherung der handelsrechtlichen Vermögenskonzeption an die IFRS?
  28. Algebraische Kurven von der 8. Klasse bis zum 8. Semester
  29. Verfahren und Einrichtung zum Regeln einer Regelgröße
  30. Negotiorum gestio and the Brussels Ibis Regulation
  31. Unternehmerische Nachhaltigkeitsberichterstattung
  32. Social Media in KMU: Wertschöpfung ohne Kontrollverlust?
  33. UNESCO Biosphere Reserves: Supporting Biocultural Diversity, Sustainability and Society
  34. Lacan in der pädagogischen Praxis
  35. Political Careers of Ministers and Prime Ministers
  36. Ökologieorientierte Anreizgestaltung : Erklärung ökologieschonenden Arbeitsverhaltens und Gestaltung ökologieorientierter Anreizsysteme