Freilandforschung im Unterricht - Erforschung ökologischer Grundprinzipien am Beispiel von Laufkäfern verschiedener Lebensräume: ein Unterrichtsvorschlag für die gymnasiale Oberstufe

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e1b11ca3e7504edaab72ed4b95bf648d,
title = "Freilandforschung im Unterricht - Erforschung {\"o}kologischer Grundprinzipien am Beispiel von Laufk{\"a}fern verschiedener Lebensr{\"a}ume: ein Unterrichtsvorschlag f{\"u}r die gymnasiale Oberstufe",
abstract = "{\"O}kologische Grundprinzipien sind ohne Beispiele oft schwer zu vermitteln. Ziel der in dieser Arbeit vorgestellten Unterrichtsreihe ist die Vermittlung {\"o}kologischer Grundprinzipien anhand einer Freilandstudie, die von Sch{\"u}lern selbst geplant und durchgef{\"u}hrt wird. Auf Basis von in unterschiedlichen Lebensr{\"a}umen gefangenen und mit Hilfe eines speziell angefertigten Bestimmungsschl{\"u}ssels bestimmten Laufk{\"a}fern k{\"o}nnen die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler zuvor aufgestellte Hypothesen zu folgenden {\"o}kologischen Fragestellungen pr{\"u}fen: (1) Unterscheiden sich Lebensr{\"a}ume durch ihre Artenspektren? (2) Gibt es Unterschiede hinsichtlich bestimmter morphologischer Merkmale der betrachteten Arten? (3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Merkmale und gewisser Eigenschaften der die Arten beherbergenden Lebensr{\"a}ume? ...",
keywords = "Biologie, Laufk{\"a}fer, Freilandexperiment, {\"O}kologie, Grundbegriffe",
author = "Claudia Drees",
year = "2006",
doi = "10.4119/zdb-1656",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "33--68",
journal = "Berichte des Institutes f{\"u}r Didaktik der Biologie der Westf{\"a}lischen Wilhelms-Universit{\"a}t M{\"u}nster, IDB",
issn = "2627-7255",
publisher = "Zentrum f{\"u}r Didaktik der Biologie der Westf{\"a}lischen Wilhelms-Universit{\"a}t M{\"u}nster",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Freilandforschung im Unterricht - Erforschung ökologischer Grundprinzipien am Beispiel von Laufkäfern verschiedener Lebensräume

T2 - ein Unterrichtsvorschlag für die gymnasiale Oberstufe

AU - Drees, Claudia

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Ökologische Grundprinzipien sind ohne Beispiele oft schwer zu vermitteln. Ziel der in dieser Arbeit vorgestellten Unterrichtsreihe ist die Vermittlung ökologischer Grundprinzipien anhand einer Freilandstudie, die von Schülern selbst geplant und durchgeführt wird. Auf Basis von in unterschiedlichen Lebensräumen gefangenen und mit Hilfe eines speziell angefertigten Bestimmungsschlüssels bestimmten Laufkäfern können die Schülerinnen und Schüler zuvor aufgestellte Hypothesen zu folgenden ökologischen Fragestellungen prüfen: (1) Unterscheiden sich Lebensräume durch ihre Artenspektren? (2) Gibt es Unterschiede hinsichtlich bestimmter morphologischer Merkmale der betrachteten Arten? (3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Merkmale und gewisser Eigenschaften der die Arten beherbergenden Lebensräume? ...

AB - Ökologische Grundprinzipien sind ohne Beispiele oft schwer zu vermitteln. Ziel der in dieser Arbeit vorgestellten Unterrichtsreihe ist die Vermittlung ökologischer Grundprinzipien anhand einer Freilandstudie, die von Schülern selbst geplant und durchgeführt wird. Auf Basis von in unterschiedlichen Lebensräumen gefangenen und mit Hilfe eines speziell angefertigten Bestimmungsschlüssels bestimmten Laufkäfern können die Schülerinnen und Schüler zuvor aufgestellte Hypothesen zu folgenden ökologischen Fragestellungen prüfen: (1) Unterscheiden sich Lebensräume durch ihre Artenspektren? (2) Gibt es Unterschiede hinsichtlich bestimmter morphologischer Merkmale der betrachteten Arten? (3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Merkmale und gewisser Eigenschaften der die Arten beherbergenden Lebensräume? ...

KW - Biologie

KW - Laufkäfer

KW - Freilandexperiment

KW - Ökologie

KW - Grundbegriffe

U2 - 10.4119/zdb-1656

DO - 10.4119/zdb-1656

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 15

SP - 33

EP - 68

JO - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB

JF - Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB

SN - 2627-7255

ER -

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. “Es ist die Medientheorie avant la lettre, die sich in der Legende vom sterbenden Boten verbirgt"
  2. "Und dann war ich auf einmal der einzige Normalo in der Kabine" - Nutzenfokussierte Evaluation inklusiven Vereinssports
  3. Koordination von Supply Chains durch Mengenbindungsvereinbarungen
  4. Vertrauen - Kundenbindung - Erfolg?
  5. Germanistik-Professoren in Hamburg und ihre Beziehungen zum literarischen Feld
  6. Sozialpsychologie der Gruppe
  7. Lingering illness or sudden death? Pre-exit employment developments in German establishments
  8. Fazit und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Ökosystemdienstleistungsansatzes für Wälder
  9. Gewerblicher Grundstückshandel - Buchwertneutrale Übertragung eines Wirtschaftsgutes eines Betriebes eines Steuerpflichtigen in einen anderen Betrieb desselben Stuerpflichtigen (Kommentierung des BFH-Urteils vom 18.05.2002, X R 28/00), Fach 3 EStG, § 15
  10. Gesundheitsförderung für Mitarbeiter in sektorenübergreifenden Versorgungskonstellationen – worauf es ankommt und wie sie gesteuert werden kann
  11. Eine Maus und ein Kaninchen als Identifikationsfiguren für das Ausleben des Verbotenen
  12. Absentismus als Reaktion auf schädigendes Verhalten am Arbeitsplatz aus stresstheoretischer Sicht
  13. Die Kommunikation über Nachhaltigkeit braucht mehr Professionalität
  14. Zukunft der europäischen Abschlussprüfung nach dem EU-Verordnungsentwurf vom 30.11.2011
  15. Eine Systematisierung der Schutzgebietskategorien des Bundesnaturschutzgesetzes nach landschaftsökologischen Kriterien
  16. Entwicklung und Stellenwert der vergleichenden Politikwissenschaft
  17. Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen
  18. Recht - Philosophie - Literatur
  19. Farbenlehre zwischen Vergangenheit und Zukunft
  20. Transgenerational Audiovisual Narration in Revolutionary Women: Ella
  21. StadtLandschaften: Die neue Hybridität von Stadt und Land
  22. Zum Demokratiedefizit in der Sozialen Arbeit mit ehemals rechtsorganisierten Rechtsextremen
  23. Patricia Feise: Science - Sex - Gender in der Fernsehserie Akte X
  24. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 22 [Initiativrecht]
  25. Politische Bildung meets Politische Theorie - eine Conclusio
  26. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  27. Skål, Admiral von Schneider!
  28. Rechtsberatung für Flüchtlinge und MigrantInnen in Berlin. Bestand und Bedarf
  29. REVIEW: Dangerous Mediations: Pop Music in a Philippine Prison Video, Áine Mangaoang, New York, NY: Bloomsbury, 2019, ISBN 9781501331534.
  30. Deutsche Telekom und United Internet: Initiative "E-Mail made in Germany"
  31. Entwicklungslinien zukünftiger organisatorischer Strukturen und Prozesse
  32. Studienwahlmotive von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Lehramtsstudium und auf andere Studiengänge
  33. Akademische Ausbildung von Fachkräften für das Personalmanagement
  34. Musikalische Figuren als Selbstbeschreibungen im späten Kindesalter
  35. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
  36. Die Einzeller und die Lust