Verpackungsabgaben und Verpackungslizenzen als Alternativen zur Pfandpflicht für ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

Nachdem die Mehrwegquote im Bereich der Getränkeverpackungen im Jahr 1997 unter den in der Verpackungsverordnung festgeschriebenen Referenzwert von 72 % abgesunken war, bestand umweltpolitischer Handlungsbedarf. Um dieser unerwünschten Entwicklung entgegenzuwirken, wurde am 1. Januar 2003 in Deutschland eine kontrovers diskutierte Pfandpflicht für ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen eingeführt. In diesem Zusammenhang bezweifelt der Autor - aufbauend auf bisherigen Arbeiten und unter Einbeziehung bislang verfügbarer Daten zur Entwicklung der Mehrwegquote - dass die in Deutschland gewählte Ausgestaltung der Pfandpflicht ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung ökologisch vorteilhafter Getränkeverpackungen darstellt ...
Original languageGerman
JournalZeitschrift für angewandte Umweltforschung
Volume18
Issue number2
Pages (from-to)157-171
Number of pages15
ISSN0933-9027
Publication statusPublished - 2007