Freilandforschung im Unterricht - Erforschung ökologischer Grundprinzipien am Beispiel von Laufkäfern verschiedener Lebensräume: ein Unterrichtsvorschlag für die gymnasiale Oberstufe

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Ökologische Grundprinzipien sind ohne Beispiele oft schwer zu vermitteln. Ziel der in dieser Arbeit vorgestellten Unterrichtsreihe ist die Vermittlung ökologischer Grundprinzipien anhand einer Freilandstudie, die von Schülern selbst geplant und durchgeführt wird. Auf Basis von in unterschiedlichen Lebensräumen gefangenen und mit Hilfe eines speziell angefertigten Bestimmungsschlüssels bestimmten Laufkäfern können die Schülerinnen und Schüler zuvor aufgestellte Hypothesen zu folgenden ökologischen Fragestellungen prüfen: (1) Unterscheiden sich Lebensräume durch ihre Artenspektren? (2) Gibt es Unterschiede hinsichtlich bestimmter morphologischer Merkmale der betrachteten Arten? (3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten dieser Merkmale und gewisser Eigenschaften der die Arten beherbergenden Lebensräume? ...
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftBerichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB
Jahrgang15
Seiten (von - bis)33-68
Anzahl der Seiten36
ISSN2627-7255
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2006

    Fachgebiete

  • Biologie - Laufkäfer, Freilandexperiment, Ökologie, Grundbegriffe

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