EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.
OriginalspracheDeutsch
TitelChemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008
HerausgeberDietmar Höttecke
Anzahl der Seiten3
Band28
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2008
Seiten335-337
ISBN (Print)978-3-8258-1059-7
PublikationsstatusErschienen - 2008
Extern publiziertJa
VeranstaltungJahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2008: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung - Schwäbisch-Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Dauer: 15.09.200818.09.2008
Konferenznummer: 35
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/100-2009