EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

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Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.
Original languageGerman
Title of host publicationChemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008
EditorsDietmar Höttecke
Number of pages3
Volume28
PublisherLIT Verlag
Publication date2008
Pages335-337
ISBN (Print)978-3-8258-1059-7
Publication statusPublished - 2008
Externally publishedYes
EventJahrestagung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung - Schwäbisch-Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Germany
Duration: 15.09.200818.09.2008
Conference number: 35
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/100-2009