EU-Projekt "Ambassadors for Women and Science - Pallas Athene": Abschließende Evaluation des Projektverbundes

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Die Kooperation von Lehrer bildenden Institutionen, Spitzenforschung und Schule wie sie in einem Forschungsverbund u.a. zwischen der Universität Hamburg, dem DESY und Hamburger Schulen stattfindet, wird abschließend evaluiert. Das Ziel ist, sowohl bei den Studierenden als auch bei Schülern/Schülerinnen ein angemessenes Wissenschaftsverständnis anzubahnen und vor allem Wissenschaftlerinnen als Personen sichtbar zu machen, um der Identifikationsproblematik mit Naturwissenschaften zu begegnen. In hochschuldidaktischen Interventionen in Form von Projektseminaren erwerben die Studierenden theoretische Kenntnisse zu Nature of Science, die sie anhand einer komplexen Problemstellung im Spannungsfeld von Science and Society didaktisch umsetzen sollen. Präsentiert werden die Ergebnisse des Pre-/Post-Designs, das die Vorstellungen der Studierenden zu den Konstrukten Berufsidentität und Naturwissenschaften gut unterrichten können, reliabel erhebt.
Original languageGerman
Title of host publicationChemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008
EditorsDietmar Höttecke
Number of pages3
Volume28
PublisherLIT Verlag
Publication date2008
Pages335-337
ISBN (print)978-3-8258-1059-7
Publication statusPublished - 2008
Externally publishedYes
EventJahrestagung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung - Schwäbisch-Gmünd, Schwäbisch Gmünd, Germany
Duration: 15.09.200818.09.2008
Conference number: 35
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/100-2009

Recently viewed

Publications

  1. Wasser als Mangelware der Zukunft auch in Norddeutschland ?
  2. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  3. Schwerpunktbereichsklausur Öffentliches Recht: Europarecht
  4. Governance statt Management oder: Management der Governance
  5. TRADITION OF EDUCATION AND INTROSPECTION OF THE MODERN ERA
  6. Chemieunterricht und Inklusion – zwei unvereinbare Kulturen?
  7. Mayoral Selection and the Demand and Supply of Women Mayors
  8. „Kultur” als Herausforderung für die Nachhaltigkeitsforschung
  9. Harnessing the Sustainable Development Goals for businesses
  10. Kulturelle Vielfalt und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  11. Weltseehandel und seine größten Häfen – Ein Marktüberblick
  12. Joint production and responsibility in ecological economics
  13. "Bildungspsychologie" als ersatz für "Pädagogische psychologie"?
  14. Globale Erwärmung und Ausbreitung von Infektionskrankheiten
  15. Powder Metallurgically Manufactured Metal Matrix Composites
  16. Responses of an arable crop rotation system to elevated [CO2]
  17. Prologue: Analyzing the Fine Details of Political Commitment
  18. Distraktive Wirkungen der Smartphone-Nutzung beim Autofahren
  19. Lebenswelt Hochschule als Erfahrungsraum für Nachhaltigkeit
  20. Betriebliche Ausbildungsstrategien im demografischen Wandel
  21. Qualitätssicherung und Entwicklung in der Elementarpädagogik
  22. The Problematic of Transdisciplinary Sustainability Sciences
  23. Exploring Affective Human-Robot Interaction with Movie Scenes
  24. Anfängerklausur Öffentliches Recht: Staatsorganisationsrecht
  25. Uncovered workers in plants covered by collective bargaining
  26. Las agencias de lo indígena en la larga era de globalización