„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“: Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung

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title = "„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“: Perspektiven von P{\"a}dagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung",
abstract = "P{\"a}dagogische Einrichtungen sind zunehmend f{\"u}r die Nahrungsversorgung von Kindern zust{\"a}ndig. Sie {\"u}bernehmen damit einen Aufgabenbereich, der traditionell Eltern zugeschrieben wird. F{\"u}r den Bereich der nutritiven Versorgung deuten sich damit Verschiebungen im Verh{\"a}ltnis zwischen Eltern und p{\"a}dagogischen Institutionen an, die Neuordnungen der Erziehung und Sorge und folglich Ver{\"a}nderungen in der Hervorbringung von Kindheit bedeuten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis von Gruppendiskussionen, wie P{\"a}dagog*innen des Elementar- und Primarbereichs die Ern{\"a}hrung von Kindern wahrnehmen und wie sie dabei Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Verh{\"a}ltnis von Eltern und p{\"a}dagogischen Institutionen zueinander begreifen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Ern{\"a}hrung, Kita, Schule",
author = "Friederike Schmidt",
year = "2018",
doi = "10.3224/diskurs.v13i2.06",
language = "Deutsch",
volume = "13",
pages = "211--224",
journal = "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung",
issn = "1862-5002",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“

T2 - Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung

AU - Schmidt, Friederike

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Pädagogische Einrichtungen sind zunehmend für die Nahrungsversorgung von Kindern zuständig. Sie übernehmen damit einen Aufgabenbereich, der traditionell Eltern zugeschrieben wird. Für den Bereich der nutritiven Versorgung deuten sich damit Verschiebungen im Verhältnis zwischen Eltern und pädagogischen Institutionen an, die Neuordnungen der Erziehung und Sorge und folglich Veränderungen in der Hervorbringung von Kindheit bedeuten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis von Gruppendiskussionen, wie Pädagog*innen des Elementar- und Primarbereichs die Ernährung von Kindern wahrnehmen und wie sie dabei Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen zueinander begreifen.

AB - Pädagogische Einrichtungen sind zunehmend für die Nahrungsversorgung von Kindern zuständig. Sie übernehmen damit einen Aufgabenbereich, der traditionell Eltern zugeschrieben wird. Für den Bereich der nutritiven Versorgung deuten sich damit Verschiebungen im Verhältnis zwischen Eltern und pädagogischen Institutionen an, die Neuordnungen der Erziehung und Sorge und folglich Veränderungen in der Hervorbringung von Kindheit bedeuten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis von Gruppendiskussionen, wie Pädagog*innen des Elementar- und Primarbereichs die Ernährung von Kindern wahrnehmen und wie sie dabei Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen zueinander begreifen.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Ernährung

KW - Kita

KW - Schule

U2 - 10.3224/diskurs.v13i2.06

DO - 10.3224/diskurs.v13i2.06

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 13

SP - 211

EP - 224

JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung

SN - 1862-5002

IS - 2

ER -

DOI