„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“: Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Vol. 13, No. 2, 2018, p. 211-224.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“
T2 - Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung
AU - Schmidt, Friederike
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Pädagogische Einrichtungen sind zunehmend für die Nahrungsversorgung von Kindern zuständig. Sie übernehmen damit einen Aufgabenbereich, der traditionell Eltern zugeschrieben wird. Für den Bereich der nutritiven Versorgung deuten sich damit Verschiebungen im Verhältnis zwischen Eltern und pädagogischen Institutionen an, die Neuordnungen der Erziehung und Sorge und folglich Veränderungen in der Hervorbringung von Kindheit bedeuten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis von Gruppendiskussionen, wie Pädagog*innen des Elementar- und Primarbereichs die Ernährung von Kindern wahrnehmen und wie sie dabei Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen zueinander begreifen.
AB - Pädagogische Einrichtungen sind zunehmend für die Nahrungsversorgung von Kindern zuständig. Sie übernehmen damit einen Aufgabenbereich, der traditionell Eltern zugeschrieben wird. Für den Bereich der nutritiven Versorgung deuten sich damit Verschiebungen im Verhältnis zwischen Eltern und pädagogischen Institutionen an, die Neuordnungen der Erziehung und Sorge und folglich Veränderungen in der Hervorbringung von Kindheit bedeuten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Beitrag auf Basis von Gruppendiskussionen, wie Pädagog*innen des Elementar- und Primarbereichs die Ernährung von Kindern wahrnehmen und wie sie dabei Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen zueinander begreifen.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Ernährung
KW - Kita
KW - Schule
U2 - 10.3224/diskurs.v13i2.06
DO - 10.3224/diskurs.v13i2.06
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 13
SP - 211
EP - 224
JO - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
SN - 1862-5002
IS - 2
ER -