Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll? / Lankes, Eva-Maria.
in: Schul-Management, Jahrgang 37, Nr. 3, 2006, S. 19-20.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

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title = "Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?",
abstract = "Die empirische Beweislast zur Fragw{\"u}rdigkeit der {"}Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen{"} ist erdr{\"u}ckend ... {\"U}ber viele empirische Studien hinweg l{\"a}sst sich mit gro{\ss}er {\"U}bereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Sch{\"u}lers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen f{\"u}hren und ein Risiko f{\"u}r die weitere Schulbiographie sowie f{\"u}r die Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsm{\"a}{\ss}ig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt h{\"o}heren Leistungen f{\"u}hren ...",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Sitzenbleiben , Schulverwaltung , Sch{\"u}ler ",
author = "Eva-Maria Lankes",
year = "2006",
language = "Deutsch",
volume = "37",
pages = "19--20",
journal = "Schul-Management",
issn = "0341-8235",
publisher = "Oldenbourg Schulbuchverl",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?

AU - Lankes, Eva-Maria

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Die empirische Beweislast zur Fragwürdigkeit der "Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen" ist erdrückend ... Über viele empirische Studien hinweg lässt sich mit großer Übereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Schülers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen führen und ein Risiko für die weitere Schulbiographie sowie für die Persönlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsmäßig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt höheren Leistungen führen ...

AB - Die empirische Beweislast zur Fragwürdigkeit der "Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen" ist erdrückend ... Über viele empirische Studien hinweg lässt sich mit großer Übereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Schülers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen führen und ein Risiko für die weitere Schulbiographie sowie für die Persönlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsmäßig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt höheren Leistungen führen ...

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Sitzenbleiben

KW - Schulverwaltung

KW - Schüler

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 37

SP - 19

EP - 20

JO - Schul-Management

JF - Schul-Management

SN - 0341-8235

IS - 3

ER -