Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Schul-Management, Vol. 37, No. 3, 2006, p. 19-20.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?
AU - Lankes, Eva-Maria
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Die empirische Beweislast zur Fragwürdigkeit der "Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen" ist erdrückend ... Über viele empirische Studien hinweg lässt sich mit großer Übereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Schülers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen führen und ein Risiko für die weitere Schulbiographie sowie für die Persönlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsmäßig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt höheren Leistungen führen ...
AB - Die empirische Beweislast zur Fragwürdigkeit der "Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen" ist erdrückend ... Über viele empirische Studien hinweg lässt sich mit großer Übereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Schülers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen führen und ein Risiko für die weitere Schulbiographie sowie für die Persönlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsmäßig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt höheren Leistungen führen ...
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Sitzenbleiben
KW - Schulverwaltung
KW - Schüler
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 37
SP - 19
EP - 20
JO - Schul-Management
JF - Schul-Management
SN - 0341-8235
IS - 3
ER -