Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.
OriginalspracheDeutsch
TitelLiebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik : personale Dimension professionellen Handelns
HerausgeberChristine Meyer, Michael Tetzer, Katharina Rensch
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum01.01.2009
Seiten121-134
ISBN (Print)978-3-531-16406-9
ISBN (elektronisch)978-3-531-91601-9
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.01.2009

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