Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. / Sieland, Bernhard; Tarnowski, Torsten.

Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Hrsg. / Christine Meyer; Michael Tetzer; Katharina Rensch. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. S. 121-134.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Sieland, B & Tarnowski, T 2009, Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. in C Meyer, M Tetzer & K Rensch (Hrsg.), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 121-134. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_8

APA

Sieland, B., & Tarnowski, T. (2009). Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. in C. Meyer, M. Tetzer, & K. Rensch (Hrsg.), Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns (S. 121-134). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91601-9_8

Vancouver

Sieland B, Tarnowski T. Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler. in Meyer C, Tetzer M, Rensch K, Hrsg., Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik: personale Dimension professionellen Handelns. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2009. S. 121-134 doi: 10.1007/978-3-531-91601-9_8

Bibtex

@inbook{59be29f73eee4b99930812964f42f0af,
title = "Emotionskompetenz als Kernkompetenz f{\"u}r (Sozial-)P{\"a}dagogen und f{\"u}r ihre Sch{\"u}ler",
abstract = "Liebe und Freundschaft in der Sozialp{\"a}dagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift f{\"u}r Herbert Colla m{\"o}chten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in p{\"a}dagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der p{\"a}dagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgef{\"u}hle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie {\"A}rger, Angst, Freude usw. sind f{\"u}r professionelles Handeln nicht nur in der Sozialp{\"a}dagogik von gro{\ss}er Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz f{\"u}r den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz f{\"u}r Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialp{\"a}dagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterst{\"u}tzen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-P{\"a}dagogische Professionalit{\"a}t trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement p{\"a}dagogischer Professionalit{\"a}t und drittens F{\"o}rderung der emotionalen Kompetenz.",
keywords = "Psychologie",
author = "Bernhard Sieland and Torsten Tarnowski",
year = "2009",
month = jan,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-531-91601-9_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16406-9",
pages = "121--134",
editor = "Christine Meyer and Michael Tetzer and Katharina Rensch",
booktitle = "Liebe und Freundschaft in der Sozialp{\"a}dagogik",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Emotionskompetenz als Kernkompetenz für (Sozial-)Pädagogen und für ihre Schüler

AU - Sieland, Bernhard

AU - Tarnowski, Torsten

PY - 2009/1/1

Y1 - 2009/1/1

N2 - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.

AB - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik. Zu diesem Rahmenthema der Festschrift für Herbert Colla möchten wir beide einen speziellen Beitrag zur Bedeutung der Emotionskompetenz in pädagogischen Settings und der Emotionsarbeit im Rahmen der pädagogischen Ausbildung beisteuern. Beziehungsgefühle wie Sympathie, Zuneigung oder auch Antipathie aber auch andere Emotionen wie Ärger, Angst, Freude usw. sind für professionelles Handeln nicht nur in der Sozialpädagogik von großer Bedeutung. Die Grundlage dieses Beitrages bildet ein Aufsatz für den Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Wir widmen diesen Beitrag Herbert Colla und hoffen, dass in Zukunft mehr gut ausgebildete Sozialpädagoginnen die Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Schule unterstützen. Unser Beitrag gliedert sich in drei Kapitel: erstens: Sozial-Pädagogische Professionalität trotz restriktiver Bedingungen, zweitens: Kompetente Emotionsarbeit als Kernelement pädagogischer Professionalität und drittens Förderung der emotionalen Kompetenz.

KW - Psychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/1f1e3a49-8572-358c-a2cb-10c6caa597f4/

U2 - 10.1007/978-3-531-91601-9_8

DO - 10.1007/978-3-531-91601-9_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16406-9

SP - 121

EP - 134

BT - Liebe und Freundschaft in der Sozialpädagogik

A2 - Meyer, Christine

A2 - Tetzer, Michael

A2 - Rensch, Katharina

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

DOI