Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. ed. / S. Bernholt. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2013. p. 380-382.
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
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RIS
TY - CHAP
T1 - Eine Klasse, viele SchülerInnen
T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012
AU - Abels, Simone Juliane
AU - Lembens, Anja
AU - Puddu, Sandra
AU - Ralle, Bernd
AU - Busch, Hannah
PY - 2013
Y1 - 2013
N2 - Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.
AB - Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Chemie
UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/9122-2013-3900
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-89088-360-1
SP - 380
EP - 382
BT - Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen
A2 - Bernholt, S.
PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Y2 - 17 September 2012 through 20 September 2012
ER -