Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Vol. 7, No. 1, 2018, p. 135–151.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Die Notwendigkeit der Verhandlung widersprüchlicher Anforderungen an das Lehren von Chemie an einer inklusiven Schule – Eine Fallstudie
AU - Abels, Simone
AU - Heidinger, Christine
AU - Koliander, Brigitte
AU - Plotz, Thomas
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.
AB - Inklusiver Unterricht ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus von Schulentwicklung gerückt und stellt Lehrpersonen vor die Anforderung, ihren Unterricht zu verändern. Dabei ist vor allem die Vereinbarkeit mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten problematisch und wenig erforscht. In der vorliegenden Fallstudie steht der Unterricht einer Chemielehrerin an einer inklusiven Schule im Fokus der Analyse. Der dokumentarischen Methode folgend wird der handlungsleitende Orientierungsrahmen der Lehrerin rekonstruiert. Es zeigt sich, dass der Orientierungsrahmen zwar partizipationsorientiert ist, dies aber weder den Anforderungen inklusiven Unterrichts noch jenen des Fachunterrichts genügt.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Inklusion
KW - Partizipation
KW - Fachunterricht
KW - Chemie
KW - fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch
KW - Sekundarstufe I
KW - Dokumentarische Methode
KW - Orientierungsrahmen
KW - Inclusion
KW - Participation
KW - Subject Teaching
KW - Chemistry
KW - IRE model
KW - Secondary Level I
KW - Documentary Method
KW - Orientation framework
U2 - 10.3224/zisu.v7i1.09
DO - 10.3224/zisu.v7i1.09
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 7
SP - 135
EP - 151
JO - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
JF - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
SN - 2191-3560
IS - 1
ER -