Die Marktprämie im EEG 2012 - eine erste Zwischenbilanz

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Die Marktprämie im EEG 2012 - eine erste Zwischenbilanz. / Schomerus, Thomas; Henkel, Andrea.

in: Energierecht : ER Zeitschrift für die gesamte Energierechtspraxis, Jahrgang 1, Nr. 1, 2012, S. 13-21.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{10b458e18a88467f8b36db4c5f7e527b,
title = "Die Marktpr{\"a}mie im EEG 2012 - eine erste Zwischenbilanz",
abstract = "Ein halbes Jahr nach Einf{\"u}hrung der Marktpr{\"a}mie als Kernbestandteil der Direktvermarktung nach §§ 33a ff. EEG 2012 zeigen erste Erfahrungen, dass dieses Instrument insbesondere von der Onshore-Windindustrie sehr gut angenommen worden ist. Allerdings ist die Steuerungswirkung des Marktpr{\"a}mienmodells in Richtung Markt- und Systemintegration nach den bisherigen Entwicklungen zweifelhaft, denn es wurden vor allem fluktuierende Energietr{\"a}ger zur Marktpr{\"a}mie angemeldet, bei denen Mitnahmeeffekte durch die Managementpr{\"a}mie naheliegen.",
keywords = "Energieforschung, Rechtswissenschaft",
author = "Thomas Schomerus and Andrea Henkel",
year = "2012",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "13--21",
journal = "Fachzeitschrift f{\"u}r Energierecht",
issn = "2194-5829",
publisher = "Erich Schmidt Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Die Marktprämie im EEG 2012 - eine erste Zwischenbilanz

AU - Schomerus, Thomas

AU - Henkel, Andrea

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Ein halbes Jahr nach Einführung der Marktprämie als Kernbestandteil der Direktvermarktung nach §§ 33a ff. EEG 2012 zeigen erste Erfahrungen, dass dieses Instrument insbesondere von der Onshore-Windindustrie sehr gut angenommen worden ist. Allerdings ist die Steuerungswirkung des Marktprämienmodells in Richtung Markt- und Systemintegration nach den bisherigen Entwicklungen zweifelhaft, denn es wurden vor allem fluktuierende Energieträger zur Marktprämie angemeldet, bei denen Mitnahmeeffekte durch die Managementprämie naheliegen.

AB - Ein halbes Jahr nach Einführung der Marktprämie als Kernbestandteil der Direktvermarktung nach §§ 33a ff. EEG 2012 zeigen erste Erfahrungen, dass dieses Instrument insbesondere von der Onshore-Windindustrie sehr gut angenommen worden ist. Allerdings ist die Steuerungswirkung des Marktprämienmodells in Richtung Markt- und Systemintegration nach den bisherigen Entwicklungen zweifelhaft, denn es wurden vor allem fluktuierende Energieträger zur Marktprämie angemeldet, bei denen Mitnahmeeffekte durch die Managementprämie naheliegen.

KW - Energieforschung

KW - Rechtswissenschaft

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 13

EP - 21

JO - Fachzeitschrift für Energierecht

JF - Fachzeitschrift für Energierecht

SN - 2194-5829

IS - 1

ER -

Links