„Das sieht man doch!“: Das Begründungsbedürfnis wecken und mit den Kindern sachangemessene Begründungen entwickeln
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Authors
Nicht jedes kraftvoll vorgetragene Statement wird im Mathematikunterricht als Begründung akzeptiert. Doch was sind gute mathematische Gründe? Neben der Entwicklung verschiedener Aspekte der Begründungskompetenz von Kindern müssen Lehrkräfte eine Kultur des Vermutens, Hinterfragens und Begründens schaffen und so das Begründungsbedürfnis wecken.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Zeitschrift | Grundschule Mathematik |
Ausgabenummer | 63 |
Seiten (von - bis) | 32 - 35 |
Anzahl der Seiten | 4 |
ISSN | 1613-9909 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2019 |
Bibliographische Notiz
4. Quartal 2019. Titel: Begründen im Geometrieunterricht
- Mathematik