Beratung lernender Organisationen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Die Organisationsberatung im Allgemeinen sieht sich einer wachsenden Nachfrage gegenüber. Geißler (2000, S. 14) dazu. Bildung und Beratung werden angefordert, wenn man weiß, dass es, wie es ist, nicht weitergeht. Nach Kopp (1998, S. 274ff) liegt der Beratungsbedarf (1) an den immer turbulent werdenden Umwelten, (2) an den Orientierungs- und Anpassungsversuchen im Rahmen von Globalisierung usw. (dazu auch Wimmer 1991) und (3) an den neuen Problemstellungen, die durch neue Organisationsformen notwendig werden. Zur Erläuterung der Beratung lernender Organisationen wird im Folgenden in drei Schritten vorgegangen: Ausgehend von verschiedenen Definitionen (1) und Theorien (2) zur Systemischen Organisationsberatung werden Kernaspekte (Rolle des Beraters, Ziele, Dilemmata) dieser Form der Beratung diskutiert (3). Danach erfolgt (4) deren Umsetzung auf Lernende Organisationen mit besonderer Berücksichtigung des Wissensmanagements (Ziele, Probleme der Umsetzung)
Original languageGerman
Title of host publicationPersonalentwicklung im lernenden Unternehmen
EditorsRolf Arnold
Number of pages22
Place of PublicationBaltmannsweiler
PublisherSchneider Verlag Hohengehren
Publication date2006
Pages307-328
Publication statusPublished - 2006