„Das sieht man doch!“: Das Begründungsbedürfnis wecken und mit den Kindern sachangemessene Begründungen entwickeln
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Standard
in: Grundschule Mathematik, Nr. 63, 2019, S. 32 - 35.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - „Das sieht man doch!“
T2 - Das Begründungsbedürfnis wecken und mit den Kindern sachangemessene Begründungen entwickeln
AU - Ruwisch, Silke
N1 - 4. Quartal 2019. Titel: Begründen im Geometrieunterricht
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Nicht jedes kraftvoll vorgetragene Statement wird im Mathematikunterricht als Begründung akzeptiert. Doch was sind gute mathematische Gründe? Neben der Entwicklung verschiedener Aspekte der Begründungskompetenz von Kindern müssen Lehrkräfte eine Kultur des Vermutens, Hinterfragens und Begründens schaffen und so das Begründungsbedürfnis wecken.
AB - Nicht jedes kraftvoll vorgetragene Statement wird im Mathematikunterricht als Begründung akzeptiert. Doch was sind gute mathematische Gründe? Neben der Entwicklung verschiedener Aspekte der Begründungskompetenz von Kindern müssen Lehrkräfte eine Kultur des Vermutens, Hinterfragens und Begründens schaffen und so das Begründungsbedürfnis wecken.
KW - Mathematik
UR - https://www.grundschule-mathematik.de/hefte-artikel/premium/begruenden-im-geometrieunterricht/das-sieht-man-doch/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
SP - 32
EP - 35
JO - Grundschule Mathematik
JF - Grundschule Mathematik
SN - 1613-9909
IS - 63
ER -