Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. / Wienecke, Lisa-Marie; Leiss, Dominik; Ehmke, Timo.

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2022.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Wienecke, L-M, Leiss, D & Ehmke, T 2022, Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

APA

Wienecke, L-M., Leiss, D., & Ehmke, T. (Angenommen/Im Druck). Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Vancouver

Wienecke L-M, Leiss D, Ehmke T. Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. in Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2022

Bibtex

@inbook{c371379cee6e418382b2b092031d3063,
title = "Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren",
abstract = "Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realit{\"a}tsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur {\"U}berwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den L{\"o}sungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angen{\"a}hert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die L{\"o}sung aufweist.",
author = "Lisa-Marie Wienecke and Dominik Leiss and Timo Ehmke",
year = "2022",
language = "Deutsch",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2022",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren

AU - Wienecke, Lisa-Marie

AU - Leiss, Dominik

AU - Ehmke, Timo

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.

AB - Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.

UR - https://www.wtm-verlag.de/category/beitraege-zum-mathematikunterricht/

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

ER -