Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. / Wienecke, Lisa-Marie; Leiss, Dominik; Ehmke, Timo.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Hrsg. / IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt. Band 1 Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023. S. 349-352.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Wienecke, L-M, Leiss, D & Ehmke, T 2023, Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. in IDMI-PG-UF (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Bd. 1, WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, S. 349-352, 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022, Frankfurt, Hessen, Deutschland, 29.08.22. https://doi.org/10.17877/DE290R-23496

APA

Wienecke, L.-M., Leiss, D., & Ehmke, T. (2023). Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. In IDMI.-P. G.-U. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (Band 1, S. 349-352). WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.17877/DE290R-23496

Vancouver

Wienecke LM, Leiss D, Ehmke T. Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. in IDMIPGUF, Hrsg., Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik : vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Band 1. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. 2023. S. 349-352 doi: 10.17877/DE290R-23496

Bibtex

@inbook{c371379cee6e418382b2b092031d3063,
title = "Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren",
abstract = "Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch m{\"u}ndigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Lernstrategien, Notizen, Mathematisches Modellieren, Lesen, Testinstrumente, Interventionsma{\ss}nahmen, Modellierungskompetenzen",
author = "Lisa-Marie Wienecke and Dominik Leiss and Timo Ehmke",
year = "2023",
month = apr,
doi = "10.17877/DE290R-23496",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-207-2",
volume = "1",
pages = "349--352",
editor = "{IDMI-Primar Goethe-Universit{\"a}t Frankfurt}",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2022",
publisher = "WTM - Verlag f{\"u}r wissenschaftliche Texte und Medien",
note = "56. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik 2022 : Mathematikdidaktiker*innen im Dialog, Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik ; Conference date: 29-08-2022 Through 02-09-2022",
url = "https://aktuelles.uni-frankfurt.de/event/56-jahrestagung-der-gesellschaft-fuer-didaktik-der-mathematik/",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren

AU - Wienecke, Lisa-Marie

AU - Leiss, Dominik

AU - Ehmke, Timo

N1 - Conference code: 56

PY - 2023/4

Y1 - 2023/4

N2 - Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.

AB - Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Lernstrategien

KW - Notizen

KW - Mathematisches Modellieren

KW - Lesen

KW - Testinstrumente

KW - Interventionsmaßnahmen

KW - Modellierungskompetenzen

UR - https://www.wtm-verlag.de/category/beitraege-zum-mathematikunterricht/

UR - https://d-nb.info/1285604601

UR - https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

U2 - 10.17877/DE290R-23496

DO - 10.17877/DE290R-23496

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-95987-207-2

VL - 1

SP - 349

EP - 352

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022

A2 - , IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt

PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien

CY - Münster

T2 - 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022

Y2 - 29 August 2022 through 2 September 2022

ER -

DOI