Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren. / Wienecke, Lisa-Marie; Leiss, Dominik; Ehmke, Timo.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: Vorträge auf der 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2022.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
AU - Wienecke, Lisa-Marie
AU - Leiss, Dominik
AU - Ehmke, Timo
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.
AB - Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.
UR - https://www.wtm-verlag.de/category/beitraege-zum-mathematikunterricht/
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
ER -